Besetzung
Morphing Chamber Orchestra
Aleksandra Kurzak, Sopran
Roberto Alagna, Tenor
Thomas Dänemark, Moderation
Tomasz Wabnic, Künstlerische Leitung
Programm
Giacomo Puccini
Tu, tu Amore? Tu? ( Duett Manon / Chevalier aus »Manon Lescaut«)
Gabriel Fauré
Pavane op. 50 (1887)
Jaques Fromental Halévy
Rachele quand du Seigneur (Arie des Éléazar aus »Die Jüdin«) (1834)
Giacomo Puccini
Vissi d'arte »Nur der Schönheit weiht' ich mein Leben« (Arie / Gebet der Tosca aus »Tosca«) (1900)
Jules Massenet
Méditation (Thaïs) (1894)
Giacomo Puccini
Bimba, bimba non piangere (Duett Cio Cio / Pinkteron aus »Madame Butterfly«)
***
Umberto Giordano
Vicino a te s'acqueta (Schlussduett Madeleine / Chenier aus »André Chenier«)
Karl Jenkins
The armed man: Benedictus. A mass for peace (1999)
Francesco Cilea
cco, respiro appena... io son l'umile ancella ( Arie der Adriana aus »Adriana Lecouvreur«
Ruggero Leoncavallo
Vesti la giobba »Hüll' dich in Tand« (Arie des Canio aus »Pagliacci«) (1892)
Franz Liszt
Soirée de Vienne. Valse caprice S 427/6 (Bearbeitung für Klavier nach Franz Schubert; Bearbeitung für Orchester: Tomasz Wabnic)) (1846–1852)
Pietro Mascagni
Tu qui, Santuzza (Duett Santuzza / Turiddu aus »Cavalleria rusticana«) (1890)
Veranstalterinformation
Opernstars Roberto Alagna, Aleksandra Kurzak und Andreas Scholl, die amerikanische Jazz-Ikone Bobby McFerrin, der Komponist Arvo Pärt, die Metropolitan Opera New York und das Label Sony Classical: Sie haben sich alle für eine Zusammenarbeit mit dem Morphing Chamber Orchestra entschieden.
Das kosmopolitische Ensemble wurde 2006 von seinem künstlerischen Leiter und Manager Tomasz Wabnic gegründet und hat sich seitdem als zuverlässiger Kammermusikpartner von international anerkannten Künstlern und Institutionen etabliert. Es ist ein offizieller Künstler von Aparté Paris.
Das gefeierte Ehepaar Roberto Alagna, Tenor, und Aleksandra Kurzak, Sopran, sind derzeit die beliebtesten Opernstars der Welt mit ihren zahlreichen Auftritten an den bedeutendsten Häusern, darunter Metropolitan Opera, Covent Garden und Opera de Paris. Zusammen mit Solisten des Morphing Orchesters traten sie im August 2020 im Rahmen der Reihe »Met Stars Live in Concert« auf einer atemberaubenden Außenterrasse in Èze, Frankreich, auf und bescherten damals tausenden von Opernliebhabern auf der ganzen Welt eine dringend benötigte Flucht aus der anhaltenden Gesundheitskrise.
Das Morphing Chamber Orchestra verbindet den reinen Klang der Wiener Klassik mit einer musikalischen Offenheit für alle Genres. Die Zusammenarbeit mit dem Sänger Bobby McFerrin und dem Komponisten Arvo Pärt und vor allem mit Stars wie Alagna, Kurzak und Scholl sind Beispiele für die musikalische Bandbreite des Ensembles.
Morphing hat in den vergangenen zwei Jahren drei hochgelobte CDs mit diesen Opernstars eingespielt. »Desire« mit Aleksandra Kurzak wurde von Kritikern sehr gelobt und gewann bei den »Poland Music Awards Fryderyk 2021« einen Preis als bestes ausländisches Album des Jahres. Weiters demonstriert sie auf dem Album »Mozart Concertante« ihre stimmliche Meisterschaft auf beeindruckende Weise, anschließend begeistern der künstlerischer Leiter Tomasz Wabnic und Konzertmeister Yuuki Wong mit der »Sinfonia Concertante«. Im neuesten Album »Arvo Pärt, Stabat Mater« (Premiere am 26. Oktober 2022) brillieren diese Künstler wieder, aber verschmelzen ihre Begabung diesmal mit dem renommierten Tenor Roberto Alagna und dem Countertenor Andreas Scholl.
Im Jahr 2023 sind die nächsten zwei CDs mit Aleksandra, Robert und Morphing geplant.
Unterstützt von den Freunden der Wiener Staatsoper.
Links
https://www.youtube.com/watch?v=iBd7V_wqvAU