Performers
Janáček Philharmonie Ostrava
Sonya Yoncheva, Sopran
Piotr Beczała, Tenor
Łukasz Borowicz, Dirigent
Programme
Hector Berlioz
Le carnaval romain. Ouverture caractéristique op. 9 (1844)
Charles Gounod
Ah, je ris de me voir si belle (Juwelen-Arie der Margarethe aus »Faust«) (1859)
Il se fait tard, adieu! ... Lasse-moi contempler ton visage (Duett Faust / Margarethe aus »Faust«) (1859)
Salut! Demeure chaste et pure »Gegrüßt sei mir, o heil'ge Stätte – Salve! dimora casta e pura« (Cavatine des Faust aus »Faust«) (1859)
Ah! Je veux vivre »Ich will leben in dem Traume« (Walzerlied der Julia aus »Romeo und Julia«) (1867)
Va, je t'ai pardonné ... Nuit d'hyménée (Duett Romeo / Julia aus »Romeo und Julia«) (1867)
Jules Massenet
Pourquoi me réveiller »Was bin ich aufgewacht« (Ossians Lied aus »Werther«) (1884–1886)
Adieu, notre petite table (Arie der Manon aus »Manon«) (1884)
En fermant les yeux je vois »Chiudo gli occhi – Ich schloss die Augen« (Traumerzählung aus »Manon«) (1884)
Pardonnez-moi, Dieu de toute-puissance ... Toi! Vous! (Duett Manon / De Grieux aus »Manon«) (1884)
***
Georges Bizet
Parle moi de ma mère ... J'apporte de sa part »Wie, Du kommst von der Mutter? ... Als Botin komm ich her« (Duett Micaëla / Don José aus »Carmen«) (1873–1874)
La fleur que tu m'avais jetée »Hier an dem Herzen treu geborgen« (Blumenarie des Don José aus »Carmen«) (1873–1874)
Antonín Dvořák
Slawischer Tanz C-Dur op. 46/1 (1878)
Měsíčku na nebi hlubokém »Lied an den Mond« (Arie der Rusalka aus »Rusalka« op. 114) (1900–1903)
Vidino divná, presladká (Arie des Prinzen aus »Rusalka« op. 114) (1900–1903)
Giacomo Puccini
Che gelida manina (Arie des Rodolfo aus »La Bohème«)
Sì mi chiamano Mimì »Man nennt mich jetzt Mimì« (Arie der Mimì aus »La Bohème«)
O soave fanciulla ... Ah! tu sol comandi, amor! »O süßes Antlitz ... Ach! Du allein gebiete, Liebe!« (Duett Rodolfo / Mimì aus »La Bohème«)
Promoter's details
Janáček Philharmonie Ostrava
Piotr Beczala, Tenor
Sonja Yoncheva, Sopran
Lukasz Borowicz, Dirigent
»L'amour« heißt die Liebe auf französisch. Und nichts lässt sich schöner besingen, vor allem wenn sich zwei Stars der Opernbühne dafür treffen. Piotr Beczala und die junge bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva sind heute zwei der Größten im französischen Fach. Die Richtung für ihren Great Voices-Auftritt ist somit vorgegeben: Es wird musikalisch geliebt, romantisch und ergreifend schön! Mit Arien und Duetten von Massenet, Bizet und Gounod, aber auch aus Puccinis in Paris spielender »La Bohème« sowie aus Werken, mit welchen die beiden Sänger ihre slawischen Seelen sprechen lassen können!