Performers
Lidia Baich, Violine
Mathias Fletzberger, Klavier
Programme
Johannes Brahms
Sonate A-Dur op. 100 für Violine und Klavier (1886)
Igor Strawinski
Suite italienne (Fassung für Violine und Klavier: Igor Strawinski und Samuel Dushkin) (1922 ca./1933 ca.)
***
Modest Mussorgski
Ivanova noch na Lïsoy gore »Eine Nacht auf dem kahlen Berge« (Bearbeitung für Violine und Klavier: Lidia Baich und Matthias Fletzberger) (1867)
Nikolai Rimski-Korsakow
Scheherazade. Suite symphonique op. 35 (Bearbeitung für Violine und Klavier: Lidia Baich und Matthias Fletzberger) (1888)
Promoter's details
»Violin in motion« - Die mit der Geige tanzt
Duo-Recital Lidia Baich & Matthias Fletzberger
Lidia Baich, Violine
Matthias Fletzberger, Klavier
Johannes Brahms: Sonate A-Dur op. 100 für Violine und Klavier
Igor Strawinski: Suite Italienne für Violine und Klavier
***
Modest Mussorgski: Ivanova noch na Lïsoy gore / Eine Nacht auf dem kahlen Berge (Bearbeitung: Baich/Fletzberger)
Nikolai Rimski-Korsakow: Scheherazade / Suite symphonique op. 35 (Bearbeitung: Baich/Fletzberger)
Eigentlich hätte sie Primaballerina werden wollen. Die Bewegung fängt Lidia Baich in den Arrangements ihrer Lieblingsmusik ein. Die gemeinsame Leidenschaft für Ballett und große Orchesterwerke inspirierte die österreichische Geigerin Lidia Baich – die Gewinnerin des Grand Prix d'Eurovision 1998 – und den Pianisten und Dirigenten Matthias Fletzberger zu einem besonderen Coup: Die beiden Künstler arrangierten ihre Lieblingswerke für die Besetzung Violine und Klavier. Die Arrangements stehen in der großen Tradition der Violintranskriptionen und konzentrieren sich auf in weitem Sinn romantisches Repertoire. Der Ballettschwerpunkt gibt dem Ganzen zusätzliche Attraktivität
»Exzellente Bearbeitungen, ein farben- und nuancenreiches, rhythmisches Violinspiel, das keine Wünsche offen lässt und schließlich ein glasklares Klangbild für ein kulinarisches Programm auf höchstem Niveau.« (Miriam Jessa, Ö1)
»Schwebender, eleganter, virtuoser, zugleich seriöser im instrumentalen Können und der Beherrschung des Materials kann man das nicht interpretieren!« (Heinz Sichrovsky, NEWS)
Ersatztermin für das ursprünglich für 24. April 2012 geplante Konzert.
Subscription series
Classic in Motion