Performers
Nuevo Mundo Chamber Orchestra, Kammerorchester
Rolando Villazón, Tenor
Guerassim Voronkov, Dirigent
Programme
Luigi Cherubini
Ouverture G-Dur (1815)
Vincenzo Bellini
Vaga luna che inargenti. Arietta (Bearbeitung für Gesang und Orchester: Robert Sadin) (1821–1833)
Torna, vezzosa Fillide »Kehr zurück, schöne Phyllis« / Arietta (Bearbeitung für Gesang und Orchester: Robert Sadin)
Saverio Mercadante
Ouverture zu »Elena da Feltre« (1839)
Gaetano Donizetti
Il sospiro (Bearbeitung für Gesang und Orchester: Efrain Oscher) (1840 ca.)
Gioachino Rossini
L'esule / Im Exil (Bearbeitung für Gesang und Orchester: Robert Sadin) (1839)
***
Gaetano Donizetti
L'amor funesto »Unselige Liebe« (Bearbeitung für Gesang und Orchester: Robert Sadin)
Umberto Giordano
Interludium (Fedora)
Giuseppe Verdi
Nell'orror di notte oscura »Im Schrecken der tiefsten Nacht« (Bearbeitung für Gesang und Orchester: Robert Sadin) (1838)
Non t'accostare all'urna »Nähere dich nicht der Urne« (Bearbeitung: Robert Sadin) (1838)
L'esule »Im Exil« (Bearbeitung für Gesang und Orchester: Guerassim Voronkov) (1839)
Promoter's details
Rolando Villazón, Tenor
Nuevo Mundo Chamber Orchestra
Guerassim Voronkov, Dirigent
Ausgewählte Lieder von Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti, Gioachino Rossini und Vincenzo Bellini.
Als Alfredo in Verdis »La Traviata« und als Herzog in »Rigoletto«, als Nemorino in Donizettis »L'elisir d'amore« hat Rolando Villazón Triumphe auf der Opernbühne gefeiert. Für sein Konzert in Wien taucht er nun eine Dimension tiefer in die Welt der großen Belcanto-Meister.
Neben ihren unsterblichen Opern haben Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti, Gioachino Rossini und Vincenzo Bellini eine ganze Reihe wundervoller Lieder geschrieben. Villazón hat daraus eine ganz persönliche Auswahl zusammengestellt, denn: »Diese Lieder
zu erforschen, ist ähnlich, als würde man die meist weniger bekannten Zeichnungen der großen Maler studieren. Wenn auf sie vergessen wird, dann vor allem deshalb, weil die großen Gemälde umso berühmter sind. Diese scheinbar kleineren Werke, diese Skizzen, stehen dennoch als ganz außergewöhnliche Stücke für sich selbst und verdienen genauso unsere Aufmerksamkeit.«
Die raren Belcanto-Schätze präsentieren sich dabei in neuem Gewand: Statt Klavierbegleitung werden eigens komponierte Orchesterarrangements erklingen. Entdecken Sie diese unbekannte Seite des Belcanto mit einem seiner besten Interpreten!