Performers
Prague Philharmonia
Pretty Yende, Sopran
Yoon-Heeee Kim, Violine
Peter Valentovic, Dirigent
Programme
Gioachino Rossini
Non si dà follia maggiore (Cavatine der Donna Fiorilla aus »Il turco in Italia«) (Libretto: Romani (nach Mazzolà)) (1814)
Giacomo Meyerbeer
O beau pays de la toureine »O glücklich Land im Blütenkleide« (Arie der Königin Margarethe aus »Les Huguenots«) (1836)
Gioachino Rossini
Ouverture zu »L'italiana in Algeri« (1813)
Gaetano Donizetti
Regnava nel silenzio »Rings herrschte nächtlich Schweigen« (Cavatine der Lucia aus »Lucia di Lammermoor«) (1835)
Luigi Arditi
Il bacio »Der Kuss«
Gioachino Rossini
Ouverture zu »Guillaume Tell« (1829)
Vincenzo Bellini
Ah! Non credea mirarti ... Ah! Non giunge! »Ach, Gedanken nicht ermessen diese Wonne« (Arie der Amina aus »La sonnambula«) (1831)
***
Charles Gounod
Ah! Je veux vivre »Ich will leben in dem Traume« (Walzerlied der Julia aus »Romeo und Julia«) (1867)
Léo Delibes
Non venions de voir le taureau »Wir kamen grad vom Stiergefecht« (Arie für Sopran »Les filles de Cadix«)
Jules Massenet
Méditation (Thaïs) (1894)
Jeronimo Gimenez
Me Ilaman la Primorosa (Zarzuela aus »I Barbero de Sevilla«)
Franz von Suppé
Ouverture zu »Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien« (1844)
Vincenzo Bellini
O rendetemi la speme ... Qui la voce ... Vien diletto »Hier rief er oft meinen Namen« (Szene der Elvira aus »I Puritani«) (1835)
Promoter's details
PKF – Prague Philharmonia
Pretty Yende, Sopran
Yon-Hee Kim, Violine
Peter Valentovic, Dirigent
»Romantik trifft Belcanto« – Von Rossini bis Massenet
Sie kam, sang und siegte! Das scheint das Motto der jungen südafrikanischen Sopranistin Pretty Yende zu sein. Mit unglaublichen 24 Jahren reiste sie 2009 nach Österreich und triumphierte beim renommierten Wiener Belvedere-Wettbewerb gleich in allen vier möglichen Preiskategorien. Ein Erfolgslauf, den sie noch im gleichen Jahr als Gewinnerin beim Montserrat-Caballé-Wettbewerb und schließlich 2011 bei Placido Domingos Operalia-Wettbewerb fortsetzte: Hier gelang ihr der Hattrick, als erste Künstlerin überhaupt in drei Kategorien die Beste zu sein. Wen wundert es also, dass im vergangene Jahr auch ihr Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera als Adèle in Rossinis »Le Comte Ory« für heftigen Jubel sorgte. Wiener Opernfreunde hatten dann kurz darauf die Gelegenheit sie in derselben Rolle als Einspringerin für Cecilia Bartoli im Theater an der Wien zu entdecken. Ein großes Vergnügen, die glockenhelle und herrlich koloraturfähige Stimme, dazu das entzückende Spiel der bildhübschen Sängerin zu erleben. »Great Voices« ist es gelungen, diesen neuen Stern auf dem Opernhimmel, um den sich bereits die großen Häuser zwischen Mailand und New York reißen, mit Werken von Rossini, Bellini, Donizetti, Gounod und Massenet nach Wien zu bringen.
Note
Nähere Informationen finden Sie auf
http://www.greatvoices.at.
Subscription series
Great Voices