
Shani Lahav © Marco Borggreve
Wiener Symphoniker / Shani
»Im Klang«
Sonntag
27
April
2025
19:00 Uhr
Großer Saal
Besetzung
Wiener Symphoniker
Maria Grün, Moderation
Stefan Pöchhacker, Moderation
Lahav Shani, Dirigent
Programm
Arnold Schönberg
Pelleas und Melisande. Symphonische Dichtung op. 5 (1902–1903)
Anmerkung
Empfohlen ab 12 Jahren
»Im Klang«-Plätze € 32,- (Freie Platzwahl). Gäste mit »Im Klang«-Karten sitzen auf »Papphockern« (Belastbarkeit bis 150 kg).
Weitere Plätze € 19,- (normale Bestuhlung und fixe Plätze)
Dieses Konzert wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Wiener Konzerthausgesellschaft und den Wiener Symphonikern veranstaltet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Kooperationsveranstaltungen, Speicherdauer und Ihren Rechten finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung.
Links
https://www.wienersymphoniker.at
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Märchenhafte Erzählung
Dieses Mal spielen die Wiener Symphoniker unter der Leitung von Lahav Shani Arnold Schönbergs reich orchestrierte symphonische Dichtung »Pelleas und Melisande«, wenn die Zuhörer:innen zwischen den Musiker:innen im geräumten Parterre des Großen Saals Platz nehmen. Während Fauré, Sibelius und Debussy Schauspielmusiken bzw. eine Oper über die unerfüllte Liebe der geheimnisvollen Prinzessin Melisande zu Pelleas schrieben, die der alternde König Golo zu sich ins Schloss führt, näherte sich Schönberg dem Drama rein instrumental. Die Cellistin Maria Grün sowie der Geiger Stefan Pöchhacker, beide Mitglieder der Wiener Symphoniker, übernehmen die Moderation.