Teodor Currentzis © Anton Zavjyalov (Ausschnitt)
Robin Ticciati © Marco Borggreve
Patricia Kopatchinskaja © Marco Borggreve (Ausschnitt)
Christian Thielemann © Matthias Creutzinger
Cuvée Konzerthaus
Sieben Konzerte im Großen Saal
Saalplan mit Kategorien
»Cuvée Konzerthaus« bietet sieben
hochkarätige Orchesterkonzerte
mit international renommierten
Stars, die vokale und instrumentale
Perlen der Wiener Klassik, virtuose
Konzerte der Romantik und Klassiker
der Moderne interpretieren.
Die Wiener Symphoniker feiern den bevorstehenden
Nationalfeiertag klingend: Mit Renaud Capuçon als Solisten
präsentiert das Orchester Max Bruchs berühmtes
erstes Violinkonzert und hierauf Bruckners nur selten zu
hörende sechste Symphonie.
Festliche Momente sind garantiert, wenn Vasily
Petrenko, einer der gefragtesten Dirigenten seiner Generation,
mit dem Oslo Philharmonic Orchestra und
dem Cellisten Truls Mørk Kompositionen von Schostakowitsch,
Dvořák und Prokofjew zur Aufführung bringt.
Das Mozarteumorchester Salzburg begeht dieses Jahr
sein 175-jähriges Bestehen: Für ein Konzert mit klassischen
Vokal- und Instrumentalwerken von Schubert,
Beethoven und Mozart bittet es die deutsche Sopranistin
Anett Fritsch auf die Bühne des Wiener Konzerthauses.
Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien bringt gemeinsam
mit dem Ausnahmepianisten Fazıl Say Beethovens
einziges, symphonisch geprägtes Moll-Konzert
sowie Schostakowitschs monumentale vierte Symphonie
zu Gehör.
Diejenigen, die glauben, es gäbe bei Mozarts Violinkonzert
D-Dur K 218 oder Beethovens »Eroica« keine
Überraschungsmomente für das geschulte Ohr, werden
von Patricia Kopatchinskaja und Teodor Currentzis
mitsamt seiner MusicAeterna eines Besseren belehrt.
Das Toronto Symphony Orchestra kehrt nach über 30
Jahren ins Wiener Konzerthaus zurück: Mit im Gepäck
hat es facettenreiche Konzertkultur zwischen Romantik
und Moderne, die es mit den exzellenten Solisten
Maxim Vengerov und Carla Huhtanen darbietet.
Die Wiener Philharmoniker und ihr Soloflötist Dieter
Flury belegen mit Christian Thielemann am Pult
ausdrucksstark und höchst effektvoll, dass die Werke
Brahms' und Widmanns Mittler zwischen Tradition
und Moderne sind.