Nicolas Hodges © Eric Richmond
Marisol Montalvo © Della Bass (Ausschnitt)
Nouvelles Aventures
1 Konzert im Großen Saal
4 Konzerte im Mozart-Saal
1 Konzert im Berio-Saal
»Mare Nostrum«
Wenn an dieser Erzählung etwas dran ist, ist Friedrich Nietzsche mit seiner sich ausgerechnet auf Bizets »Carmen« berufenden utopischen Konzeption einer leichten, höflichen, bösen und raffinierten mediterranen Musik, die sich gegen den modernistischen Wagner-Kult seiner Zeit – und seiner eigenen Vergangenheit – wandte, zu einem der Väter der musikalischen Moderne in æstheticis und des postmodernen Denkens geworden. Die Fährte dieses Narrativs, die vom 19. bis ins 21. Jahrhundert führt, nehmen diesmal die »Nouvelles Aventures« auf – in Konzerten, die großartige Interpretinnen und Interpreten versammeln und programmatisch – Schlag auf Schlag – von Hugo Wolfs »Italienischer Serenade« über neue und neueste Kompositionen bis hin zum Ende der Zeit reichen.