Besetzung
Wiener Schubertbund, Chor
Preßburger Kammerorchester
Lotte Leitner, Sopran
Robert Brei, Tenor
Peter Veit, Bass
Wolfgang Guhswald, Orgel
Fritz Brucker, Klavier
Franz Gerstacker, Dirigent
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Dir, Seele des Weltalls K 468a (1785–1786)
Allegro für Klavier K 72a »Veroneser Allegro« (Fragment) (Bearbeitung für Orgel) (1770)
Adagio C-Dur K 617a für Glasharmonika (Bearbeitung für Orgel) (1791)
Eine kleine Gigue G-Dur K 574 (Bearbeitung für Orgel) (1789)
Ignaz Heim
Hymne an die Nacht für vierstimmigen Männerchor (Bearbeitung nach Ludwig van Beethovens Sonate f-moll op. 57 »Appassionata«)
Antonio Salieri
Justorum animae. Motette (Bearbeitung für Chor und Orchester: F. Gerstacker)
Joseph Haydn
Die Himmel weit / Psalm 50
Michael Haydn
Hymne an Gott
Wolfgang Amadeus Mozart
Fantasie d-moll K 385g (1786–1787 ca.)
O Isis und Osiris, welche Wonne (Chor der Priester aus »Die Zauberflöte« K 620) (Libretto: Emanuel Schikaneder) (1791)
Maurergesang K 623a »Lasst uns mit geschlungnen Händen« bzw. »Brüder, reicht die Hand zum Bunde« (1791 ?)
***
Fünf Kontretänze K 609 (1791)
Das Veilchen K 476 (1785)
Der Zauberer K 472 (1785)
Sehnsucht nach dem Frühling K 596 »Komm, lieber Mai« (1791)
Joseph Haydn
Menuett »Der Wachtelschlag« Hob. XIX/8 (Stücke für eine Flötenuhr Nr. 6) (1772)
Vivace »Der Kaffeeklatsch« Hob. XIX/6 (Stücke für eine Flötenuhr Nr. 18) (1772)
Christoph Willibald Gluck
Arie des Omar (Le cadi dupé »Der betrogene Kadi«) (Bearbeitung: F. Gerstacker) (1761)
Ludwig van Beethoven
Aus Goethes Faust op. 75/3 »Flohlied« (1810))
Urians Reise um die Welt op. 52/1 (1793 vor)
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate D-Dur K 123a für Klavier zu vier Händen (3. Satz: Allegro molto) (1772)
Vivat Bacchus (Duett Pedrillo / Osmin aus »Die Entführung aus dem Serail« K 384) (1781–1782)
Das Bandel K 441 »Liebes Mandel, wo is's Bandel?« (1785–1787 ca.)
Komm, liebe Zither K 367b (1780/1781)
Bona nox K 561 (1788)
Das gestörte Ständchen K Anh. C 9/4 »Liebes Mädchen, hör mir zu« (Bearbeitung für Männerchor: Leo Lehner) (1783)
Jeder Künstler strebt nach Ehre (Schlussgesang aus »Der Schauspieldirektor« K 486) (1786)
Anmerkung
»Wolfgang Amadeus Mozart und seine Zeit«