Besetzung
New London Consort
Joanne Lunn, Die Karrierefrau (Sopran)
Robert Sellier, Der Nichtsnutz (Tenor)
Michael George, Der Priester (Bassbariton)
Penelope Appleyard, Die Verkäuferin (Sopran)
Dana Marbach, Femme fatale (Sopran)
Christopher Robson, Der Schauspieler (Countertenor)
Tim Travers-Brown, Der Lehrer (Countertenor)
Joseph Cornwell, Biker (Tenor)
Simon Grant, Der Bankangestellte (Bassbariton)
Olivia Quayle, Sie in »Das Paar« / Zirkusartistin
Jan Patzke, Er in »Das Paar« / Zirkusartist
Hugo Oliveira, Der Jongleur, Zirkusartist (Bass)
Zoe Jones, Tinkabel, Zirkusartistin
Boldo Janchivdorj, Der große Boldo, Zirkusartist
Isobel Dunhill, Ausstattung, Kostüme
Ace McCarron, Licht
Karla Shacklock, Choreographie
Mauricio García Lozano, Regie
David Roblou, Cembalo, Leitung
Programm
Henry Purcell
The Fairy-Queen Z 629 (1692)
Szenische Aufführung in englischer Sprache
Zyklus
Originalklang
Festival
37. Internationales Musikfest
Im Reich der Feenkönigin sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. »Let us leave the town« (»Lass’ uns die Stadt verlassen«) singt zu Beginn ein junges Liebespaar. Geister schwirren durch die Luft, Vogelstimmen und Echos tönen durch den Wald, wenn David Roblou Purcells größte und kostspieligste »Semi-Opera«, frei nach William Shakespeares »Sommernachtstraum«, dirigiert.
»Semi-Opera« (zu deutsch »Halb-Oper«) nannte man im London des Barock diese opulenten Revues aus Schauspiel und musikalischen Masques. »The Fairy Queen« war die teuerste von allen, uraufgeführt 1692 im Londoner Queen's Theatre, Dorset Garden, und ist nun erstmals komplett im Wiener Konzerthaus mit artistischer Unterstützung zu erleben. Ein Barock-Spektakel der Extraklasse!