Besetzung
Cesaria Evora, Gesang
Fernando Andrade, Klavier
João de Pina Alves, Gitarre
Julian Corrales Subida, Violine
Paulino Soares Vieira, Cavaquinho
José Manuel Paris Neves, Kontrabass
Ademiro Paris Miranda, Percussion
Antero Julio Goncalves dos Santos, Percussion
Antonio Gomes Fernandes, Saxophon
Renato Lourenço Lopes Almeida, Backing Vocals
Nilza Maria Rocha Silva, Backing Vocals
Veranstalterinformation
Cesaria Evora, Gesang
Fernando José Andrade, Klavier
Joao José De Pina Alves, Gitarre
Julian Corrales Subida, Violine
Paulino Soares Vieira, Cavaquinho
Jose Manuel Paris Neves, Bass
Ademiro José Paris Miranda, Percussions
Antero Julio Goncalves Dos Santos, Percussions
Domingo Antonio Gomes Fernandes, Saxophon
Renato Lourenço Lopes Almeida, Backing Vocals
Nilza Maria Rocha Silva, Backing Vocals
Die 1941 geborene Gesangsstilistin gilt als Königin der Mornas und Coladeras, der beiden Grundstile kapverdischer Musik. Jahrzehntelang sang Cesaria Evora ausschließlich in kleinen Fischerlokalen in Mindelo, der Hafenstadt der winzigen Kapverdischen Insel Sao Vicente. Ihre Weltkarriere ist eine recht späte. 1985 debütierte sie in Frankreich. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit ihrem vierten Album »Miss Perfumado«. 2004 bekam sie für ihre Liedersammlung »Voz D'Amour« einen Grammy verliehen. Mit rauchiger Stimme intoniert Cesaria Evora die trauertriefenden Mornas, die man mit gewissen Formen des Blues, vor allem aber mit dem portugiesischen Fado vergleichen kann. Seit ihrem sechzehnten Lebensjahr exorziert die meist bloßfüßig singende Diva Trauer und Bitterkeit über unabänderliche Verhältnisse mittels ihrer seelenvollen Balladen. Die emotionale Intensität, mit der sie Leid in unwiderstehliche Melodien verwandelt, ist vergleichbar mit der von Größen aus der Vergangenheit: mit Bessie Smith und Billie Holiday, Edith Piaf und Fado-Queen Amalia Rodriguez.