Besetzung
Münchener Kammerorchester
Edita Gruberova, Sopran
Douglas Boyd, Dirigent
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouverture zu »Don Giovanni« K 527 (1787)
Crudele! Ah nò, mio bene ... Non mi dir »Ich grausam?« (Briefarie der Donna Anna aus »Don Giovanni« K 527) (1787)
Sechs ländlerische Tänze K 606 (1791)
Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele ... Traurigkeit ward mir zum Lose (Rezitativ und Arie der Konstanze aus »Die Entführung aus dem Serail« K 384) (1781–1782)
Adagio und Fuge für Streicher c-moll K 546 (1788)
Martern aller Arten (Arie der Konstanze aus »Die Entführung aus dem Serail« K 384) (1781–1782)
***
Ouverture zu »Mitridate, Rè di Ponto« K 74a (1770)
Qual tumulto nell'alma ... Soffre il mio cor con pace (Arie des Sifare aus »Mitridate, Rè di Ponto« K 74a) (1770)
Ballettmusik zu »Idomeneo« K 367 (1781)
Deh vieni non tardar (Arie der Susanna aus »Le nozze di Figaro« K 492) (1785–1786)
Ouverture zu »Così fan tutte« K 588 (1790)
Temerari ... Come scoglio »Ihr Verwegnen ... Wie der Felsen« (Rezitativ und Arie der Fiordiligi aus »Così fan tutte« K 588) (1790)
Veranstalterinformation
Edita Gruberová, Sopran
Münchener Kammerorchester
Douglas Boyd, Dirigent
»Mozart-Arien«
Höhepunkte einer Weltkarriere
Man kann, ja muss Edita Gruberová als Stimmphänomen bezeichnen. 1968 hat sie am slowakischen Nationaltheater in Bratislava debütiert. Wenig später kam sie an die Wiener Staatsoper, wo sie zunächst neben der Königin der Nacht nur kleine Rollen zu singen hatte. Doch dann startete sie von Wien aus mit ihrer bis dato unerreichten Zerbinetta unter dem großen Karl Böhm eine bis heute ungebrochen strahlende Weltkarriere. Und wenn sie in den letzten Jahren vor allem als »Königin des Belcanto« gefeiert wurde, so vergisst man oft, dass sie auch in Mozart-Partien Maßstäbe gesetzt hat. Schon am Beginn ihrer Karriere glänzte sie in den legendären Aufnahmen der frühen Mozart-Opern unter Leopold Hager. Sie war sowohl Karl Böhms als auch Sir George Soltis Parade-Konstanze in der »Entführung aus dem Serail«, sang unter James Levine und an der Seite von Luciano Pavarotti eine furiose Elettra in »Idomeneo« und wurde als Donna Anna von so unterschiedlichen Mozart-Spezialisten wie Riccardo Muti und Nikolaus Harnoncourt gleichermaßen geschätzt. Für Great Voices erinnert sie jetzt noch einmal an diese großen Erfolge und kehrt mit ihren wichtigsten Rollen, als Konstanze, als Donna Anna, als Fiordiligi, als Sifare und als Elettra ins Konzerthaus zurück. Das verspricht ein Mozart-Erlebnis in Vollendung.
Anmerkung
Nähere Informationen finden Sie auf
http://www.greatvoices.at.
Zyklus
Great Voices