Besetzung
Tatiana Melnychenko, Sopran
Roman Lopatynsky, Klavier
Mykhaylo Zakharov, Violine
Oleksiy Shadrin, Violoncello
Programm
Boris Ljatoschynskyi
Klaviertrio Nr. 2
Myroslav Skoryk
An die Muse. Romanzenzyklus nach Gedichten von Bohdan Ihor Antonytsch für Sopran und Klaviertrio (UA)
Jacinto Guerrero
No me duele que se vaya (La rosa del azafrán) (1930)
Federico Moreno Torroba
Tres horas antes del día (La marchenera) (1928)
***
Antonín Dvořák
Klaviertrio e-moll op. 90 »Dumky-Trio« (1890–1891)
Veranstalterinformation
Zur Aufführung gelangen Werke von klassischen und zeitgenössischen Meistern, von Komponisten unterschiedlicher Epochen und Nationen. Auffallend dabei ist die slawische Note: Antonín Dvořáks Dumky-Trio steht ebenso auf dem Programm wie ein Klaviertrio von Boris Ljatoschynskyi und der Romanzenzyklus von Myroslav Skoryk, den der Komponist eigens für Tatiana Melnychenko komponierte.
Nach ihrem Auftritt als Abigaille an der Seite von Plácido Domingo in der Arena di Verona debütierte Tatiana Melnychenko mit dieser Partie am Royal Opera House Covent Garden und an der Metropolitan Opera.
Sie sang an bedeutenden Bühnen: in den Opernhäusern von Barcelona, Prag, Athen, Montreal und Konzerthäusern in Madrid, Genf und Düsseldorf. Ihr Repertoire umfasst Rollen wie die Tatiana in Eugen Onegin, die Elisabeth in Don Carlo sowie die Titelpartien von Norma und Tosca.
Am 23. April 2019 kann man diese hervorragende Stimme im Wiener Konzerthaus hören – in Begleitung der jungen, renommierten Musiker Roman Lopatynsky, Mykhaylo Zakharov und Oleksiy Shadrin, die ebenfalls international Karriere gemacht haben.
Das Konzert findet im Rahmen der 3. Ukrainischen Kulturtage in Wien statt.
Mit der Unterstützung von Say&Co GmbH.
Anmerkung
»Ustream. Ukreainische Kulturtage«
30% Ermäßigung (auf Normalpreise) für Gruppen ab 5 Personen sind nur direkt im Ticket- & Service-Center erhältlich (Telefon: +43 1 242002; E-Mail: ticket@konzerthaus.at). Eine nachträgliche Ermäßigung online gekaufter Karten ist leider nicht möglich.