Thomas Gansch © Maria Frodl
Thomas Gansch – Blasmusik Supergroup
»Was ist Blasmusik?«
Montag
21
Juni
2021
18:00 – ca. 19:15 Uhr
Großer Saal
Besetzung
Thomas Gansch – Blasmusik Supergroup
Thomas Gansch, Trompete, Flügelhorn, Leitung
Jörg Brohm, Trompete
Christian Wieder, Trompete
Hans Gansch, Trompete, Flügelhorn
Christoph Moschberger, Trompete, Flügelhorn
Christoph Haider-Kroiss, Flügelhorn
Sebastian Höglauer, Flügelhorn
Alexander Wurz, Tenorhorn
Thomas Zsivkovits, Tenorhorn
Dominik Stöger, Tenorhorn
Alois Eberl, Tenorhorn
Gerhard Füßl, Posaune
Philipp Fellner, Posaune
Bernhard Holl, Posaune
Matthias Schorn, Klarinette
Johann Hindler, Klarinette
Michael Gruber, Klarinette
Albert Wieder, Tuba
Stefan Huber, Tuba
Holger Müller, Schlagzeug
Programm
Julius Fučík
Uncle Teddy. Marsch op. 239 (1910)
Dmitri Schostakowitsch
Festouverture op. 96 (Bearbeitung: Albert Wieder) (1954)
Jindřich Praveček
Zlaté Mládí »Goldene Jugend«
Václav Vačkář
Slowakischer Tanz Nr. 1 (Bearbeitung: Freek Mestrini)
Vzpomínka na Zbiroh
Miroslav Juchelka
Optimisten Marsch (Bearbeitung: Albert Wieder)
Jindřich Praveček
Ländler
Adolf Langer
Swingende Klarinetten (Bearbeitung: Eduard Kudelásek)
Hans Lang
Liebe, kleine Schaffnerin (Bearbeitung: Heinz Kleinmeyer)
Theo Rupprecht
Don Quixote (Bearbeitung: Simon Felder)
Jaroslav Zeman
Přátelům
Jindřich Praveček
Kosmos
Frantíšek Kmoch
Muziky, muziky
Anmerkung
Die Veranstaltung findet um 18.00 Uhr und um 20.30 Uhr statt.
Medienpartner Ö1 Club
Zyklus
The Art of Brass
Thomas Gansch
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Gelebtes Miteinander
»Was ist Blasmusik?« – dieser Frage geht Thomas Gansch gemeinsam mit rund zwei Dutzend Bläserkollegen im Großen Saal auf den Grund. »Blasmusik hat viel zu sagen. Das möchte ich mit meiner Supergroup zeigen.« Dazu holt sich der Startrompeter prominente Verstärkung: »Blasmusikkollegen u. a. von den Egerländer Musikanten, Mnozil Brass und Blechhauf’n, LaBrassBanda und den Wiener Philharmonikern führen vor Augen (und Ohren), wie großartig diese Musik sein kann und wofür sie noch steht.«
Die Blasmusik erlebt seit zweieinhalb Jahrzehnten gerade in unseren Breitengraden eine beachtliche Renaissance. Mnozil Brass ist an dieser Entwicklung nicht ganz unbeteiligt: »Als wir in den frühen Neunzigern anfingen, hatte das Spiel ohne Noten in den meisten Musikvereinen, Trachtenkapellen und Dorfmusiken keinen Stellenwert,« meint Thomas Gansch. »Das hat sich seit damals drastisch geändert. Heute gibt es unzählige Kleingruppen, die in solchen Vereinen entstanden sind.« Das Einende steht dabei im Vordergrund, und so kommen Brass-Fans beim Großaufgebot der Supergroup gewiss auf ihre Kosten, denn »Blasmusik ist gelebtes Miteinander. Sie ist ein Integrationsinstrument von enormer Wirkung und in Zeiten der gesellschaftlichen Spaltung ein ungemein wichtiger gemeinsamer Nenner.«