Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
1
Samstag SA 1 Oktober 2022
2
Sonntag SO 2 Oktober 2022

Stefan Jürgens © Tine Acke

Stefan Jürgens

»Was zählt Tour 2022«

Mittwoch 26 Oktober 2022
19:30 Uhr
Schubert-Saal

 

Besetzung

Stefan Jürgens, Gesang

Andy Cutic, Gitarre, Gesang

Ralf Kiwit, Saxophon, Gitarre, Keyboards, Gesang

Programm

»Was zählt Tour 2022«

Veranstalterinformation

»Was zählt, weiß jeder ganz allein«
Seitdem er in den neunziger Jahren mit der Mutter aller Comedies, der »RTL Samstagnacht«, das erste Mal Kultstatus erreichte, ist Stefan Jürgens eigentlich nicht mehr richtig auf die Bremse getreten. Allein seine Schauspielkarriere hat ihm dazu schon wenig Gelegenheit gelassen. Doch weder seine Erfolge als Berliner Tatort-Kommissar Hellmann oder als Major Ribarski in der Soko Wien/Donau noch seine mehr als 30 Filme können seine umtriebige künstlerische Bandbreite vollständig abdecken. Mit 16 hat er bereits angefangen, seine eigenen Songs zu schreiben, sein fünftes Studioalbum »Was zählt« ist 2019 rausgekommen, nun folgt die Tour quer durch Deutschland und Österreich.
Stefans Songs sind Reisen durch seine Gefühls- und Gedankenwelt in einer unruhigen und scheinbar immer undurchschaubareren Zeit. Im Titelsong »Was zählt« versucht er, das Zeitgeistige vom Beständigen zu trennen und seinen inneren Kompass danach auszurichten; ein packender, mitreißender Song, klar, zuversichtlich und herausfordernd. Wir sitzen im Auto und fahren mit ihm mit 170 durch die Nacht zu seinem kranken »Vater«, hören in »Mein alter Tisch«, was ihm Herkunft und Erinnerungen bedeuten, und spüren seine Wut und seine klare Haltung in »Jeder gegen jeden« über diese »vollgefressene Zeit – in der jeder gierig sich verrenkt«.
Die großen, wuchtigen Nummern haben viel Platz auf dieser Tour. »Irgendwo, nicht hier« zum Beispiel, einem lautstarken hymnischen Appell, nicht allen Verlockungen unserer total vernetzten Welt nachzugeben.
» … unsre Wünsche wie wir leben wollen, bestimmen nicht mehr wir. Wir sind weit aus unsrer Welt gefallen, wir sind irgendwo, nicht hier«.
Aber auch die Balladen am Klavier haben es in sich, etwa der »Dialog mit einem alten Freund« und die darin formulierten Herausforderung, sich selbst treu zu bleiben. Und natürlich bleibt bei dem Vater von vier Kindern auch das Thema Beziehungen nicht aus: in »Keine Ahnung wie's geht« formuliert er seinen eigenen Anspruch an Zweisamkeit: »… ich habe doch gar nichts gegen Nähe, nur was gegen Enge.«
Sein seit vielen Jahren eingespieltes Trio mit Andy Cutic (Gitarre, Vocals) und Ralf Kiwit (Saxophon, Gitarre, Keyboards, Vocals) geben Stefans Songs die Tiefe und den Raum, die ein unvergesslicher Abend braucht. Die Setlist umfasst neben dem gesamten neuen Album noch zusätzlich viele seiner besten Songs und auch der gelernte scharfzüngige Standup Comedian in ihm wird an diesem Abend sicher nicht zu Hause bleiben. Denn wer Stefan Jürgens kennt, weiß, wie viel der Mann kann. Nur eines kann er eben nicht: verbergen, was er denkt und fühlt. Und so sind seine Konzerte emotionale Wechselbäder voller Poesie, scharfzüngiger Komik, stiller Momente und hymnischer Kraft.

Anmerkung

Ersatztermin für den 26. März 2021 bzw. den 4. Dezember 2021

Veranstalter & Verantwortlicher Scheibmaier & Schilling Promotion GmbH

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern