Besetzung
Juan Diego Flórez, Tenor
Vincenzo Scalera, Klavier
Programm
Franz Schubert
Gesang D 891 »An Silvia« (1826)
An die Musik D 547 (1817)
Ständchen D 957/4 (Schwanengesang, 1. Buch) »Leise flehen meine Lieder« (1828)
Vincenzo Bellini
Malinconia, ninfa gentile (Sei Ariette da camera Nr. 1) (1829)
Per pietà, bell'idol mio (1832)
La ricordanza (1834)
Gioachino Rossini
Danse sibérienne (1857–1868)
Deh! Tu m'assisti amore (Arie des Florville aus »Il signor Bruschino«) (1813)
La speranza più soave (Arie des Idreno aus »Semiramide«) (1823)
***
Francesco Paolo Tosti
Sogno (1886)
Seconda mattinata (1903)
Aprile (1884 ca.)
Gaetano Donizetti, Matteo Salvi
Inosservato penetrava ... Angelo casto e bel »Ganz ungesehn und voll Erwartung« (Arie des Marcello aus »Il duca d'Alba«) (1839)
Vincenzo Bellini
Largo e tema f-moll (1834)
Giuseppe Verdi
Je veux encore entendre ta voix (Rezitativ und Arie des Gaston aus »Jérusalem«) (1847)
Giacomo Puccini
Torna ai felici dí (Arie des Roberto aus »Le Villi«) (1883)
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Zugabe:
Salvatore Cardillo
Core negrato »Das unbekannte Herz«
Cesare Andrea Bixio
Parlami d'amore, Mariú (Aus dem Film »Gli uomini che mascalzoni«)
Quirino Fidelino Mendoza y Cortés
Cielito lindo (1882)
Tomás Mendéz
Cucurrucucú paloma (1954)
Ernesto de Curtis
Torna a Surriento
Joseph Lacalle
Amapola
Giacomo Puccini
Nessun dorma! »Niemand schlafe!« (Arie des Kalaf aus »Turandot«) (1926)
Anmerkung
Eröffnungskonzert der 109. Saison
Unterstützt von Kapsch
Medienpartner Ö1 Club
18:00 Uhr: Exklusive Weinverkostung für Abonnentinnen und Abonnenten des Zyklus »Cuvée« im Schubert-Saal
Zyklus
Grenzenlos Musik
Cuvée
Lied
Links
https://www.juandiegoflorez.com
Er ist der unumstrittene König des Belcanto: Juan Diego Flórez hat sich zwar längst auch das lyrisch-dramatische Fach erobert, doch stupende Höhe und höchste Phrasierungskunst machen ihn vor allem zu einer Ikone der italienischen und französischen Romantik. Nun spannt er gemeinsam mit seinem langjährigen Begleiter Vincenzo Scalera einen weiten Bogen über sein Repertoire. Selbstverständlich dürfen in diesem Rezital Flórez’ Paraderollen bis hin zu den feinfühligen Helden von Verdi und Puccini nicht fehlen. Als Geheimtipp aber gelten mittlerweile seine Interpretationen deutscher Klavierlieder: Mit bestechender Textdeutlichkeit gibt er sich nicht nur dem zarten Melos aus Beethovens Feder hin, er weiß mit hinreißender (und einer an den großen Fritz Wunderlich gemahnenden) Emphase auch das schwelgerische Schaffen von Richard Strauss zum Leuchten zu bringen.