Klangforum Wien / IRCAM / Arotin & Serghei / Engel
»Taumel«
Dienstag
16
November
2021
19:30 – ca. 20:30 Uhr
Großer Saal
Besetzung
Klangforum Wien
Benjamin Lévy, IRCAM Computer Music Design
IRCAM – Centre Pompidou
Sylvain Cadars, IRCAM Sound Engineering
IRCAM – Centre Pompidou
Arotin & Serghei, Visualisierung, Technik
Alexander von Arotin, Visuelle Live-Animation
Arotin & Serghei
Peter Böhm, Klangregie
Titus Engel, Dirigent
Programm
»Vertigo/Infinite Screen«
Brice Pauset, Arotin & Serghei
Vertigo/Infinite Screen. Eine intermediale Komposition nach Alfred Hitchcocks Vertigo für Ensemble in 6 Gruppen, 18 Bild-Module und Elektronik (EA)
Kompositionsauftrag von WDR & Wittener Tage für neue Kammermusik, gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung
Anmerkung
Produktion Klangforum Wien, Koproduktion Wiener Konzerthaus und Wien Modern
Produktion Installation Arotin & Serghei Contemporary Art, Berlin / Infinite Screen Paris in Zusammenarbeit mit IRCAM – Centre Pompidou Paris mit Unterstützung von Galerie Espace Muraille Genf und Gallery W&K Vienna – New York
Dieses Konzert wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Wiener Konzerthausgesellschaft, dem Klangforum Wien und Wien Modern, Verein für neue Musik veranstaltet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Kooperationsveranstaltungen, Speicherdauer und Ihren Rechten finden Sie in unserer
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Zyklus
Klangforum Wien A
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Festival
Wien Modern 34
Links
https://klangforum.at
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
»Vertigo/Infinite Screen«
Für das Künstlerduo AROTIN & SERGHEI und den Komponisten Brice Pauset ist Hitchcocks »Vertigo« ein Anlass, über die Wahrnehmung der Signale, der Zeichensprache und über den »Infinite Screen« – die Bildmatrix unserer Zeit – nachzudenken. In dem gemeinsam mit dem Klangforum Wien, dem WDR und dem IRCAM – Centre Pompidou Paris entwickelten pluridisziplinären Projekt werden Elemente von Hitchcocks Meisterwerk aus dem Jahr 1958 in eine neue intermediale musikalische und visuelle Komposition verwandelt. Ausgehend von der Schocksituation zu Beginn des Films und der Farbsymbolik des Meisterwerks, führen die Künstler die Betrachterinnen und Betrachter durch einen hypnotischen Parcours, wie in einem endlosen Zoom, durch eine Abfolge von zwölf immersiven Klang- und Bildwelten bis in den Mikrokosmos der Neuronen, der Bildpunkte und aufgesplitterter Klangpartikel. Dabei legen sie die DNA kinematografischer Erzählstruktur frei und öffnen mit ihrer neuen Zeichen-, Bild- und Klangsprache traditionelle Denkmuster zu mehrdimensionalen Perspektiven.
Für Brice Pauset repräsentiert Hitchcocks »Vertigo« »die Quintessenz dessen, was das Kino der Psychoanalyse verdankt, indem es diese Beziehung in eine intensive Parabel der Erkenntnis verwandelt.« Sein Werk folgt in vielen Details dem Film: »Die Scheinhandlung, der Pygmalioneffekt, die Besessenheit der Wiederholung, die regressive Faszination der Legende und der Sturz.«
Parallel zum Konzert werden in der Galerie Wienerroither & Kohlbacher in Wien Zeichnungen und intermediale Bilder von AROTIN & SERGHEI gezeigt.
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