Besetzung
ensemble XXI. jahrhundert
Bojidara Kouzmanova-Vladar, Violine
Le Liu, Klavier
Peter Burwik, Leitung
Programm
Alban Berg
Kammerkonzert für Klavier und Geige mit 13 Bläsern (1923–1925)
***
Tanja Elisa Glinser
Läuft mein Hirn so viele leere Kreise nach einem Gedicht von Ingeborg Lacour-Torrup (2021) (UA)
Kompositionsauftrag ensemble XX. jahrhundert
Johannes Maria Staud
Listen, Revolution (We're buddies, see–) (2021) (UA)
Kompositionsauftrag ensemble XX. jahrhundert, Ensemble Modern und Wien Modern
Anmerkung
Produktion Wien Modern und ensemble XX. jahrhundert
Auftragsbeteiligung des ensemble XX. jahrhundert dotiert aus Mitteln des BMKÖS und von Peter Burwik, Anteil des Ensemble Modern gefördert durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien im Rahmen der Projektförderung »Programm für Orchester unter neuen Herausforderungen im Jahr 2020«
Gefördert von Stadt Wien Kultur
Freie Platzwahl
Dieses Konzert wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Wiener Konzerthausgesellschaft und Wien Modern, Verein für neue Musik veranstaltet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Kooperationsveranstaltungen, Speicherdauer und Ihren Rechten finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung.
Festival
Wien Modern 34
1971 im damals gerade einmal neun Jahre alten Museum des 20. Jahrhunderts (heute Belvedere 21) gegründet, zählt das ensemble xx. jahrhundert gemeinsam mit dem Ensemble Kontrapunkte und dem oenm heute zu den traditionsreichsten Ensembles für zeitgenössische Musik in Österreich. Zum 50-jährigen Bestehen verbindet das Wiener Ensemble einen Blick in seine Vergangenheit – mit dem Kammerkonzert von Alban Berg gastierte es u. a. in St. Paul de Vence, bei den Salzburger Festspielen und beim Hong Kong Arts Festival – mit einer Perspektive in die Zukunft.