Montag MO 1 Jänner 0001
24
Samstag SA 24 Dezember 2022
25
Sonntag SO 25 Dezember 2022
26
Montag MO 26 Dezember 2022
27
Dienstag DI 27 Dezember 2022
 Maxim Vengerov

Maxim Vengerov © Diago Mariotta Mendez

Marin Alsop

Marin Alsop © Grant-Leighton

Rinat Shaham

Rinat Shaham

ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Vengerov / Shaham / Alsop

Donnerstag 8 Dezember 2022
19:30 Uhr
Großer Saal

Besetzung

ORF Radio-Symphonieorchester Wien

Maxim Vengerov, Violine

Rinat Shaham, Mezzosopran

Marin Alsop, Dirigentin

Programm

Grażyna Bacewicz

Musik für Streicher, Trompeten und Schlagwerk (1958)

Sergej Prokofjew

Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 19 (1916–1917)

***

Leonard Bernstein

Symphonie Nr. 1 für Mezzosopran und Orchester »Jeremiah« (1939–1942)

Anmerkung

Gemeinsam veranstaltet mit RSO Wien
Medienpartner Ö1 Club und Der Standard

Zyklus You(th)
RSO Wien
Das STANDARD-Konzerthaus-Abo

Links https://rso.orf.at
https://www.marinalsop.com
https://rinatshaham.com
https://maximvengerov.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Musik der Generationen

Es sei seine größte Freude, als Künstler »die Musik zum Leben [zu] erwecken«, so Maxim Vengerov. Einer seiner wichtigsten Impulsgeber war Mstislaw Rostropowitsch, dessen er mit der Interpretation von Sergej Prokofjews lyrischem ersten Violinkonzert gedenkt: »Er machte mich mit Schostakowitsch und Prokofjew bekannt […]. Wann immer ich [ihre Musik] spiele, habe ich durch [ihn] eine direkte Verbindung zu ihnen. Sie waren seine musikalischen Väter und er war meiner.« Zu Konzertbeginn erklingt Grażyna Bacewiczs atemberaubende »Musik für Streicher, Trompete und Schlagwerk«. Die polnische Komponistin überwand damit 1958 den Neoklassizismus ihrer berühmten Lehrerin Nadia Boulanger. Und auch Chefdirigentin Marin Alsop setzt die Beschäftigung mit dem Œuvre ihres einstigen Mentors fort: Sie dirigiert Leonard Bernsteins »Jeremiah«-Symphonie, in der die israelische Mezzosopranistin Rinat Shaham als Solistin fungiert.
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 8. September | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern