Besetzung
Ārt House 17
Lidewij van der Voort, Violine
Barbara Konrad, Violine
Georg Kroneis, Viola da gamba, Basse de violon
Sofie Vanden Eynde, Laute, Gitarre
Ivan Trenev, Akkordeon
Dame Emma Kirkby, Sopran
Jalda Rebling, Chasan
Thomas Höft, Schauspiel, Dramaturgie
Adrian Schvarzstein, Schauspiel, Szenisches Konzept
Bettina Dreißger, Kostüm
Michael Hell, Blockflöten, Cembalo, Musikalische Leitung
Programm
Anonymus
El cant dels ocells »Der Gesang der Vögel«. Katalanisches Weihnachtslied
Gasparo Zanetti
La Mantouana
Anonymus
Geh nun in Frieden, Regen. Piyyut aus der sefarischen Pessach-Liturgie
Biagio Marini
Passacaglio a 3 (1655))
Passacaglio a 4 (1655))
Robert Johnson
Woods, rocks and mountains
John Dowland
Semper Dowland semper dolens
Now, o now I needs must part. Lied mit Consort F I/12 (1597))
Anonymus
Der starken Frau. Piyyut
An italian rant (1663))
Salomone Rossi
Sinfonia XVI (1608))
Shtil di Nakht. Jiddische Suite
John Dowland
Flow, my tears F II/6 (1600))
Johann Schop
Lachrimae pavaen (1646))
Ibn Gavirol
Adon Olam. Piyyut
Biagio Marini
Sonata XXI Sopra Fuggi dolente (1655))
John Dowland
Come againe, sweet love doth now invite F I/66 (1597))
Salomone Rossi
Sonate duodecima sopra la Bergamasca (1642))
Anonymus
Dem nächtigen El jubeln wir. Piyyut aus Afghanistan zu Simchat Tora
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Am 27. Jänner 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz. Entlang der komplexen Schichten dieses Gedenkens tastet sich das Künstler:innenkollektiv ĀRT HOUSE 17 vorsichtig und zurückhaltend, im Lauf des Abends aber mehr und mehr Zuversicht schöpfend, aus dem Dunkel eines namenlosen Unglücks ans Licht. Einzelne Musiker:innen stehen schon vor dem eigentlichen Konzertbeginn an verschiedenen strategischen Positionen am/im Konzerthaus und spielen wie Straßenmusiker:innen kurze, melancholische Stücke. Die Szene auf der Bühne enthält knappe, innige Rituale wie Brotbrechen und das Zeigen alter Fotos. Kurze Texte des Erinnerns verbinden die Werke jüdischer Barockkomponisten und zwei schlichte, geschichtsträchtige Melodien kehren wie mehrsprachige Gebete musikalisch vielgestaltig wieder.