Carpenter Cameron © Julia Wesely
Albrecht Hansjoerg © Vanessa Daly
Mariano Davide © Hiroharu Takeda
Ferjencikova Zuzana © Bartek Barczyk Art Photography
Orgel
4 Konzerte im Großen Saal
Eine Orgel, eine schier unendliche Klangvielfalt – die Rieger-Orgel des Wiener Konzerthauses hat Solist:innen stets zu Höhenflügen angeregt. Einer von ihnen sorgt für einen malerischen Zyklus-Auftakt: Cameron Carpenter, der erste Organist, der je für einen Grammy nominiert wurde, interpretiert Mussorgskis »Bilder einer Ausstellung«. Wahre Klangkathedralen zu Ehren des österreichischen Orgelgroßmeisters erschafft Bruckner-Experte Hansjörg Albrecht mit einer Bearbeitung der »Romantischen«. Aus dem musikalischen Reichtum des 19. und 20. Jahrhunderts schöpfen die Zyklus-Debütant:innen Zuzana Ferjenčíková und Davide Mariano: Sie zaubern u. a. aus Orchesterwerken von Beethoven, Rachmaninoff und Saint-Saëns an der Königin der Instrumente prächtige Klanglandschaften. Dass bei so einem Klangrausch eine der höchsten Künste, die Improvisation, nicht fehlen darf, versteht sich von selbst: Eine Kostprobe dieses Könnens gibt Zuzana Ferjenčíková, die als erste Frau den Internationalen Improvisationswettbewerb in Haarlem für sich entschied.