Besetzung
Ken Cowan, Orgel
Programm
Hector Berlioz
Ungarischer Marsch (Bearbeitung: George Baker nach Franz Liszt/Vladimir Horowitz) (1846)
Percy Whitlock
Fantasie Choral Nr. 1 Des-Dur (1931–1933)
Rachel Laurin
Étude-Caprice »Beelzebub's laugh« op. 66 (2013)
Robert Schumann
Studien für den Pedal-Flügel. Sechs Stücke in kanonischer Form op. 56 (Stück Nr. 4 »Innig« in Bearbeitung für Orgel) (1845)
Marcel Dupré
Prélude et Fugue C-Dur op. 36/3 (1938)
***
Richard Wagner
Wotans Abschied und Feuerzauber aus »Die Walküre« (Bearbeitung: Edwin Lemare) (1852–1856)
Sigfrid Karg-Elert
Improvisation on »Nearer, my God, to Thee« op. 81 (1912–1913)
Franz Liszt
Der Tanz in der Dorfschenke. Mephisto-Walzer Nr. 1 S 514 (Bearbeitung für Orgel: Ken Cowan) (1859–1861)
-----------------------------------------
Zugabe:
Charles-Marie Widor
Toccata F-Dur (Symphonie Nr. 5 op. 42/1)
Anmerkung
Freie Platzwahl
Zyklus
Orgel
Links
http://www.organistkencowan.com
Fundierte Virtuosität: Der kanadische Organist
Ken Cowan studierte sein Metier an zwei
der renommiertesten amerikanischen Musikhochschulen:
dem Curtis Institute of Music in
Philadelphia und dem Yale Institute of Sacred
Music in New Haven. Mittlerweile leitet er
selbst an der Shepherd School of Music der
Rice University in Houston die Orgelabteilung.
In Nordamerika gilt er schon längst als
einer der besten Organisten, vor allem seine
technische Begabung und seine einfallsreiche
Programmsetzung werden gepriesen. Im
Wiener Konzerthaus ist er erstmals zu Gast
und überrascht u. a. mit Werken, die sowohl
romantisches als auch zeitgenössisches
Repertoire umfassen.