Ivan Bessonov © Vladimir Shirokov
Ivan Bessonov, Klavier
Dienstag
29
Jänner
2019
19:30 Uhr
Schubert-Saal
Besetzung
Ivan Bessonov, Klavier
Programm
Frédéric Chopin
Sonate b-moll op. 35 (1839)
***
Johann Sebastian Bach
Partita Nr. 1 B-Dur BWV 825 (1726–1731)
Robert Schumann
Kinderszenen op. 15 (1838)
Veranstalterinformation
»Junge Talente Russlands«
Der heute sechszehnjährige Ivan Bessonov begann sein Klavierstudium mit sechs Jahren. Zur Zeit studiert er an der Zentralen Musikschule des Moskauer Staatlichen Tschaikowsky Musikkonservatoriums.
Ivan tritt bei diversen Rezitals und Konzerte auf und hat an diversen Musikfestivals teilgenommen. Er spielte mit dem Staatlichen Symphonie Orchester der Republik Tatarstan und dem Symphonie Orchester der Staatlichen Akademischen Sankt Petersburger Kapelle unter so berühmten Dirigenten wie Valery Gergiev, Vladimir Spivakov und Alexander Sladkovsky.
2016 präsentierte Ivan im Mariinsky Theater ein Soloprogramm. Ivan komponiert auch: 2015 hatte er sein Debüt als Filmkomponist für den Dokumentarfilm »Varicella« von Victor Kossakovsky, der seine Premiere beim Internationalen Filmfestival »Message to Man« in Sankt Petersburg feierte.
Ivan nahm am anerkannten Wettbewerb für junge Talente »Sinyaya Ptitsa« (Blauer Vogel) teil und wurde ausgewählt, Russland beim Eurovisionswettbewerb für junge Musiker 2018 in Edinburgh zu vertreten. Diesen Wettbewerb hat er mit der Aufführung des 3. Satzes von Tschaikovskys Klavierkonzert Nr. 1 bravourös gewonnen.
Veranstalter & Verantwortlicher
Natalia Khabenskaya