10
Freitag FR 10 Juli 2020
11
Samstag SA 11 Juli 2020
12
Sonntag SO 12 Juli 2020
13
Montag MO 13 Juli 2020
14
Dienstag DI 14 Juli 2020
15
Mittwoch MI 15 Juli 2020
17
Freitag FR 17 Juli 2020
18
Samstag SA 18 Juli 2020
20
Montag MO 20 Juli 2020
21
Dienstag DI 21 Juli 2020
22
Mittwoch MI 22 Juli 2020
23
Donnerstag DO 23 Juli 2020
25
Samstag SA 25 Juli 2020
26
Sonntag SO 26 Juli 2020
27
Montag MO 27 Juli 2020
28
Dienstag DI 28 Juli 2020
29
Mittwoch MI 29 Juli 2020
30
Donnerstag DO 30 Juli 2020
31
Freitag FR 31 Juli 2020
1
Sonntag SO 1 September 2019
18
Mittwoch MI 18 September 2019
28
Samstag SA 28 September 2019
Daniel Harding

Daniel Harding © Stina Gullander

Christiane Karg

Christiane Karg © Gisela Schenker

Wiener Philharmoniker / Karg / Harding

Freitag 20 September 2019
19:30 – ca. 22:00 Uhr
Großer Saal

Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Interpreten

Wiener Philharmoniker

Christiane Karg, Sopran

Daniel Harding, Dirigent

Programm

Jean Sibelius

Symphonie Nr. 4 a-moll op. 63 (1911)

***

Gustav Mahler

Symphonie Nr. 4 G-Dur für großes Orchester und Sopran-Solo (1899–1901)

Anmerkung

Die Plätze am Orgelbalkon sind hinter dem Podium positioniert. Wir bitten Sie, dies bei der Platzauswahl zu berücksichtigen.

Zyklus Orchester international

Links http://www.wienerphilharmoniker.at
http://www.danielharding.com
http://www.christianekarg.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Millionen und Abermillionen

»Der erste Satz beginnt, als ob er nicht bis drei zählen könnte, dann aber geht es gleich ins große Einmaleins und zuletzt wird schwindelnd mit Millionen und Abermillionen gerechnet«, fasste Gustav Mahler das Konzept für seine 4. Symphonie einmal zusammen. In diesem Werk stülpt er sich eine Narrenkappe über und bricht sein großes symphonisches Welttheater durch Ironie und Distanz auf die Dimensionen einer Puppenbühne herunter: Da tritt dann auch der Tod in groteskem, halb komischem Gewand auf. Aber kindlicher Naivität in Gestalt einer so reinen Sopranstimme, wie Christiane Karg sie besitzt, ist es vorbehalten, zuletzt gar einen naiven Blick ins Paradies zu tun. Großartig, dass Daniel Harding Mahlers Symphonie eine andere Vierte voranstellt, die gleichfalls im Nichts endet – aber in einem Nichts der Resignation: jene von Jean Sibelius, entstanden in Mahlers Todesjahr 1911. Welches Stück beginnt schon mit einem auskomponierten Ritardando? In Gang zu kommen heißt hier gleich einmal, sich einzubremsen, sich der Spannung auszusetzen, die das vom Tritonus bestimmte Eröffnungsmotiv birgt. Es ist nur die erste von vielen Überraschungen in diesem mit schmerzlichen Wendungen und rätselhaften Schönheiten gespickten Werk, dem vielleicht düstersten, herbsten unter den Symphonien des finnischen Individualisten.

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Ticket- & Service-Center
Das Ticket- & Service-Center ist für Sie ab 4. Mai zu folgenden Zeiten erreichbar:
Öffnungs- und Telefonzeiten
Montag bis Freitag 9.00–13.00 Uhr

Bitte beachten Sie die für den Besuch im Ticket- & Service-Center geltenden behördlichen Sicherheitsmaßnahmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kartenkäufe und Abonnementbestellungen sind online jederzeit möglich.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern