David Helfgott © Fine Arts
David Helfgott ABGESAGT
Montag
2
Mai
2022
19:30 Uhr
Mozart-Saal
Besetzung
David Helfgott, Klavier
Veranstalterinformation
Vielleicht etwas skurril – vielleicht auch anders aber mit Sicherheit genial! David Helfgott - eine unvergleichbare Pianistenpersönlichkeit – gastiert mit einem Solo-Programm im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses.
David Helfgott hat er eine bewegende Lebensgeschichte hinter sich. Die Kindheit geprägt durch einen ehrgeizigen Vater, der das Talent des Sohnes früh erkannte. Die Jugend, die in mit einem Stipendium nach England führte und wo man ihn endlich zwangfrei Klavierspielen ließ. Seine jahrzehntelange, persönliche Auseinandersetzung einem der großen Werke der Musikliteratur: Rachmaninows 3. Klavierkonzert, von ihm liebevoll nur Rach 3 genannt. Über ein Jahrzehnt mit fortwährenden Aufenthalten in einer psychiatrischen Anstalt und dann die Wende/die Befreiung durch seine Frau Gillian, die in ihm genau das sieht, was er ist und kann. Jemand, der sich durch sein Spiel den Menschen mitteilen muss. Ihr gelang es ihm die Öffentlichkeit neu zu erschließen und viele, viele Menschen danken ihr dafür.
Wollte man an David Helfgott und auch an sein Publikum normale Maßstäbe anlegen, hieße das beiden in keiner Weise gerecht zu werden. Oberstes Gebot ist die Liebe. Die Liebe zur Musik, die Liebe zu den Menschen, die Liebe zu dem Augenblick, da der eine durch sein Spiel die anderen berührt und das oftmals in ihrem tiefsten Inneren.
David Helfgotts Konzerte werden nun nicht mehr so häufig auf dem Konzertkalender erscheinen und deshalb freuen wir uns besonders, dem großen Ausnahmetalent im Mai 2022 im Wiener Konzerthaus zu begegnen und uns auf die Intensität seines Spiels einzulassen.
Anmerkung
Das Konzert wurde abgesagt. Eintrittskarten können bei den Vorverkaufsstellen, bei denen sie gekauft wurden, zurückgegeben werden.
Ersatztermin für den 26. September 2020 bzw. den 21. August 2021
Veranstalter & Verantwortlicher
Show Factory Entertainment GmbH