Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
1
Donnerstag DO 1 Juli 2021
2
Freitag FR 2 Juli 2021
4
Sonntag SO 4 Juli 2021
5
Montag MO 5 Juli 2021
6
Dienstag DI 6 Juli 2021
7
Mittwoch MI 7 Juli 2021
8
Donnerstag DO 8 Juli 2021
9
Freitag FR 9 Juli 2021
10
Samstag SA 10 Juli 2021
11
Sonntag SO 11 Juli 2021
12
Montag MO 12 Juli 2021
13
Dienstag DI 13 Juli 2021
14
Mittwoch MI 14 Juli 2021
15
Donnerstag DO 15 Juli 2021
16
Freitag FR 16 Juli 2021
18
Sonntag SO 18 Juli 2021
19
Montag MO 19 Juli 2021
20
Dienstag DI 20 Juli 2021
21
Mittwoch MI 21 Juli 2021
22
Donnerstag DO 22 Juli 2021
23
Freitag FR 23 Juli 2021
24
Samstag SA 24 Juli 2021
25
Sonntag SO 25 Juli 2021
26
Montag MO 26 Juli 2021
27
Dienstag DI 27 Juli 2021
28
Mittwoch MI 28 Juli 2021
29
Donnerstag DO 29 Juli 2021
30
Freitag FR 30 Juli 2021
31
Samstag SA 31 Juli 2021
Dorothee Oberlinger

Dorothee Oberlinger © Henning Ross

Ensemble Cantlon / Ensemble Unicorn / Ensemble 1700 u. a.

»Resonanzen Fest(ival): Mediterraneo«

Sonntag 4 Juli 2021
19:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Ensemble Cantlon, Eisenzeit-Ensemble (Ensemble)

Stephan Steiner, Leiern, Stimme

Niki Fliri, Leier, Flöten, Stimme

Patrick Feldner, Perkussion, Stimme

Albin Paulus, Hornpfeifen, Flöten, Leiern, Stimme, Instrumentenrekonstruktion, Leitung

Ensemble Unicorn

Michael Posch, Blockflöten, Leitung

Nihan Devecioğlu, Gesang

Xavier Díaz-Latorre, Laute

Friederike Heumann, Viola da gamba, Lirone

Ensemble 1700

Dorothee Oberlinger, Blockflöte, Leitung

Programm

Mediterraneo

»Salz der Erde«

Klangrekonstruktionen der Hallstatt- und Latènekultur
Cantlon Ensemble / Albin Paulus

Salanos
Musik: Albin Paulus/Arrangement: Cantlon

Beccos
Musik: Albin Paulus/Arrangement: Cantlon

Alauda
Musik: Nikolaus Fliri/Arrangement: Cantlon

Avella/Ibatis
Musik: Albin Paulus/Arrangement: Cantlon

Nata Uiumpi Curmi da
Musik: trad. Bretagne/gallischer Text: Ostfrankreich, 2. Jh. n. Chr. überliefert auf Spinnwirteln/Arrangement: Cantlon)

»Die Insel der Aphrodite. Musik der Lusignans am Hof in Nicosia«

Musik aus dem Codex Turin J.II.9 (»Zypern-Kodex«) des frühen 15. Jahrhunderts
Ensemble Unicorn / Michael Posch

Anonymus

Le moi de mai (1410–1420) ca.)

Sur toute fleur (Instrumental) (1410–1420) ca.)

Pour haut et liement chanter (1410–1420) ca.)

Qui dámours (1410–1420) ca.)

Vogent vis (1410–1420) ca.)

Je la remire (1410–1420) ca.)

»Nostalgia – Meer der Erinnerungen«

Schmelztiegel Mittelmeerregion: Barockmusik trifft auf traditionelle Musik der Sepharden, Gesänge aus Italien, Griechenland, der Türkei, dem Libanon und Armenien sowie portugiesischen Fado
Nihan Devecioglu / Friederike Heumann / Xavier Díaz-Latorre

Anonymus

Ah, nice bir uyursun. Türkisches Lied aus der Sufi-Tradition

Luigi Rossi

Passacaglia (L'Orfeo) (1647)

Anonymus

Nani, nani. Sephardisches Wiegenlied aus Smyrna, Izmir

Santiago de Murcia

Tarantella (1730) um)

Carlos Gonçalves

Amor de mel, amor de fel. Fado

Anonymus

Passacalli de la vita (1657)

»Der Gesang der Partenope«

Musik von Alessandro Scarlatti, Leonardo Leo und Domenico Sarro
Ensemble 1700 / Dorothee Oberlinger

Alessandro Scarlatti

Sinfonia (Clori, Dorino e Amore. Serenata)

Domenico Sarri

Concerto a-moll (1725 ca.)

Leonardo Leo

Concerto Nr. 1 G-Dur für Blockflöte, Streicher und Basso continuo

Anmerkung

Ersatztermin für den 23. Jänner 2021
Medienpartner Ö1 Club

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Resonanzen-Fest(ival) »Mediterraneo«

Ein rauschendes Fest des Meeres und seiner kostbaren Früchte hätten sie werden sollen, die »Resonanzen« 2021. Venus, die Schaumgeborene, hatte schon ihre Arme ausgebreitet als Schirmherrin der 29. Ausgabe unseres Festivals Alter Musik, doch dann kam Corona und ließ alles ins Wasser fallen. Vier Protagonistinnen und Protagonisten erreichen allerdings das Podium des Großen Saales, wo sie sich zu einem höchst ungewöhnlichen »Resonanzen-Fest(ival)« vereinen: In jeweils ca. 20-minütigen Blöcken mit fließenden Übergängen tauchen die Musiker von Albin Paulus’ Eisenzeit-Ensemble Cantlon und Michael Poschs Unicorn-Ensemble, die türkische Bardin Nihan Devecioglu und Blockflötenvirtuosin Dorothee Oberlinger von der Hallstattkultur aus der Tiefe der Jahre bis an die Epochengrenze des »Resonanzen«-Zeitraums auf. Ein Fest für Perlentauchende der Alten Musik!
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern