Hans-Christoph Rademann © Martijn Foerster
Gaechinger Cantorey / Rademann ABGESAGT
»Bach: Weihnachtsoratorium«
Sonntag
5
Dezember
2021
19:00 Uhr
Großer Saal
Besetzung
Gaechinger Cantorey, Chor und Orchester
Isabel Schicketanz, Sopran
Marie Henriette Reinhold, Mezzosopran
Patrick Grahl, Tenor
Matthias Winckhler, Bass
Hans-Christoph Rademann, Dirigent
Programm
Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium BWV 248 (Teile 1, 2, 3 und 6)
Anmerkung
Die Veranstaltung muss aufgrund der von der österreichischen Bundesregierung beschlossenen Covid-19-Maßnahmen abgesagt werden. Die Rückabwicklung der erfolgten Kartenkäufe wird aktuell durchgeführt. Alle Kundinnen und Kunden werden in Kürze schriftlich informiert.
Zyklus
Bach-Kantaten
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
»Jauchzet, frohlocket«
D-D-D-D-A – das sind die fünf Töne des vielleicht berühmtesten Pauken-Solos der Musikgeschichte. Mit diesen eröffnet Johann Sebastian Bach den Eingangschor »Jauchzet, frohlocket« zum ersten Teil seines Weihnachtsoratoriums. Dass die Komposition einmal zum wohl berühmtesten Chorwerk der Weihnachtszeit werde würde hatten sicherlich weder Bach noch die Leipziger Bevölkerung erwartet. Ursprünglich für die drei Weihnachtstage des Jahres 1734 und für den Jahresbeginn 1735 geschrieben, gehört Bachs Weihnachtsoratorium mittlerweile zur Advents- und Weihnachtszeit wie Christstollen und Spekulatius.
Die Gaechinger Cantorey ist das Ensemble der Internationalen Bachakademie Stuttgart. In ihm verbinden sich ein Barockorchester und ein handverlesener Chor zu einem fein aufeinander abgestimmten Originalklangkörper. Unter dem Dirigat von Akademieleiter Hans-Christoph Rademann hat sich dieses Ensemble die internationale Verbreitung eines »Stuttgarter Bachstils« auf die Fahne geschrieben.