Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001

Company of Music © Theresa Pewall

Company of Music

»Auferstehen«

Montag 18 April 2022
19:30 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Company of Music

Rota Fortunae Wien

Philipp Blom, Rezitation

Johannes Hiemetsberger, Leitung

Programm

Heinrich Schütz

Surrexit pastor bonus SWV 469 (1620 um)

Exultavit cor meum SWV 258 (1629))

Verleih uns Frieden gnädiglich SWV 354 (1647))

Philipp Blom

Auferstehen

Heinrich Schütz

Historia von der Auferstehung Jesu Christi SWV 50 (1623)

Philipp Blom

Das leere Grab

Heinrich Schütz

Gib unsern Fürsten und aller Obrigkeit SWV 355 (1647))

Philipp Blom

Diderot lacht

Heinrich Schütz

Surrexit pastor bonus SWV 469 (1620 um)

Zyklus Company of Music

Links https://www.companyofmusic.at

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Auferstehen

Pünktlich am Ostermontag steht eine Auferstehungsgeschichte auf dem Programm. Heinrich Schütz legte den Erstdruck seiner »Historia der fröhlichen und siegreichen Auferstehung unsers einigen Erlösers und Seligmachers Jesu Christi«, die im Wiener Konzerthaus bislang erst einmal zu hören war, im Jahr 1623 im Erstdruck vor. Damals wütete der Dreißigjährige Krieg, so dass, nach Schütz’ Worten, »die löbliche Music von den anhaltenden gefährlichen Kriegs-Läufften … nicht allein in grosses Abnehmen gerathen, sondern an manchem Ort gantz niedergeleget worden«. Selbst am mächtigsten protestantischen Hof Deutschlands, Dresden, wo er Kapellmeister war, gingen diese Wirren nicht spurlos vorbei. Am Ende seiner gleichermaßen schlichten wie ergreifenden »Historia« bricht sich aber mit »Victoria«-Rufen des Evangelisten, die sich über die beiden Chöre erheben, der österliche Jubel Bahn.
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr
Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern