Opera Settecento / Fair Oriana / Duarte
Mittwoch
26
Jänner
2022
19:30 – ca. 21:00 Uhr
Mozart-Saal
Besetzung
Opera Settecento, Ensemble
Fair Oriana
Angela Hicks, Sopran
Penelope Appleyard, Sopran
Brian Robins, Historische Inszenierung
Leo Duarte, Oboe, Traverso, Leitung
Programm
Georg Friedrich Händel
Konzert g-moll HWV 287 für Oboe oder Blockflöte, Streicher und Basso continuo (1749–1750)
Aminta e Fillide HWV 83 (Libretto: Francesco Maria Ruspoli)
Aufführung in italienischer Sprache und in historischer Inszenierung von Brian Robins
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Zugabe:
John Dowland
O sweet woods (1600))
Anmerkung
Medienpartner Ö1 Club und Der Standard
Zyklus
Zyklus Resonanzen
Festival
Resonanzen »In Feierlaune«
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Händel‘sches Wunderwerk
Händels italienische Jahre gehören unzweifelhaft zu den großen Wundern der Musikgeschichte. Das war kein »output«, was der junge Sachse dort für seine baffen Gönner ablieferte, sondern der »outburst« einer verschwenderischen Fülle atemberaubender Musik, die mit scheinbar göttlicher Leichtigkeit zu Papier sprudelte. Eines dieser Wunderwerke bringt nun das junge Londoner Ensemble Opera Settecento bei seinem Konzerthaus-Debüt in den Mozart-Saal: Die zauberhafte Schäfer-Kantate »Aminta e Fillide«, Steinbruch für Händels venezianische Oper »Agrippina«. In den Titelrollen das britische Sopran-Duo Fair Oriana, das sich diesmal in historischen Kostümen und einer historischen Inszenierung von Brian Robins präsentieren wird.
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