Besetzung
Company of Music
Simon Pibal, Klarinette
Gottlieb Wallisch, Hammerklavier
Johannes Hiemetsberger, Leitung
Programm
Franz Schubert
Gott der Weltschöpfer D 986 (1827?)
Hymne an den Unendlichen D 232 (1815)
An die Sonne D 439 (1816)
Deutscher B-Dur D 783/6 (16 Deutsche und zwei Ecossaises) (1823–1824)
Deutscher B-Dur D 783/7 (16 Deutsche und zwei Ecossaises) (1823–1824)
Deutscher f-moll D 783/14 (16 Deutsche und zwei Ecossaises) (1823–1824)
Deutscher As-Dur D 783/15 (16 Deutsche und zwei Ecossaises) (1823–1824)
Deutscher F-Dur D 783/16 (16 Deutsche und zwei Ecossaises) (1823–1824)
Gustav Mahler
Blicke mir nicht in die Lieder (Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert Nr. 1) (Bearbeitung für zwölf Stimmen a cappella: Lukas Haselböck) (1901–1902) (UA)
Ich atmet einen linden Duft (Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert Nr. 2) (Bearbeitung für zwölf Stimmen a cappella: Lukas Haselböck) (1901–1902) (UA)
Liebst du um Schönheit (Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert Nr. 4) (Bearbeitung für zwölf Stimmen a cappella: Lukas Haselböck) (1901–1902) (UA)
Franz Schubert
Wohin? D 795/2 (Die schöne Müllerin) (Bearbeitung für Klarinette und Klavier: Carl Baermann) (1823)
Licht und Liebe D 352 »Nachtgesang« (1816 ?)
Des Tages Weihe D 763 »Geburtstagshymne« (1822)
Coronach D 836 »Totengesang der Frauen und Mädchen« (1825)
Impromptu As-Dur D 935/2 (1827)
Gustav Mahler
Ich bin der Welt abhanden gekommen (Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert Nr. 5) (Bearbeitung für zwölf Stimmen a cappella: Lukas Haselböck) (1901–1902) (UA)
Franz Schubert
Gondelfahrer D 809 (1824)
Ständchen D 957/4 (Schwanengesang, 1. Buch) »Leise flehen meine Lieder« (1828)
Der Hirt auf dem Felsen D 965 (1828)
Walzer D-Dur D 790/3 (Zwölf Deutsche »Ländler«) (1823)
Gustav Mahler
Um Mitternacht (Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert Nr. 3) (Bearbeitung für zwölf Stimmen a cappella: Lukas Haselböck) (1901–1902) (UA)
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Zugabe:
Franz Schubert
Die Geselligkeit D 609 »Lebenslust« (1818)
Gustav Mahler
Liebst du um Schönheit (Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert Nr. 4) (Bearbeitung für zwölf Stimmen a cappella: Lukas Haselböck) (1901–1902)
Zyklus
Company of Music
Links
https://www.companyofmusic.at
So kennt man Gustav Mahler eigentlich nicht: in Form von reiner Vokalmusik, ganz ohne orchestrale oder wenigstens Klavierbegleitung. Die fünf Rückert-Lieder Mahlers stehen nun in einer Bearbeitung von Lukas Haselböck für zwölf Stimmen a cappella auf dem Programm der Company of Music – gemeinsam mit Werken von Franz Schubert, der wie Mahler zur Darstellung von »Herzgedanken« auf die menschliche Stimme setzte, ist sie doch das geeignetste Instrument, um das eigene Innerste zum Ausdruck zu bringen. »Es ist Empfindung bis in die Lippen hinauf, die sie aber nicht übertritt. Und: das bin ich selbst!«, sagte Mahler über sein Lied »Ich bin der Welt abhanden gekommen«. In Kassel war Mahler Mitte der 1880er-Jahre als Chordirigent tätig, insofern liegt eine Bearbeitung seiner Lieder für Chor quasi auf der Hand. Und wer weiß, ob Mahler nicht selbst für Chor geschrieben hätte, wenn er sich dort nicht in die Sängerin Johanna Richter verliebt hätte, für die er seine »Lieder eines fahrenden Gesellen« schuf?