13
Donnerstag DO 13 Juni 2024
21
Freitag FR 21 Juni 2024
30
Sonntag SO 30 Juni 2024
Balász Szabó

Balász Szabó © www.szabobalazs.org

Balázs Szabó, Orgel

Donnerstag 15 Juni 2023
19:30 – ca. 21:15 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Balázs Szabó, Orgel

Programm

Franz Liszt

Präludium und Fuge über den Namen B-A-C-H S 260 (1855/1870)

Johann Sebastian Bach

Präludium und Fuge E-Dur BWV 566 (Bearbeitung in C-Dur) (1708 vor)

Maurice Duruflé

3. Satz: Toccata (Suite op. 5) (1933)

***

Joan Cabanilles

Tiento Lleno de sexto tono

György Ligeti

Hungarian Rock (1978)

Max Reger

Fantasie und Fuge über den Namen B-A-C-H op. 46 für Orgel (1900)

-----------------------------------------

Zugabe:

Franz Liszt

Consolation Des-Dur S 172/3 (1849–1850)

Anmerkung

Balázs Szabó eingesprungen für Iveta Apkalna;
Mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung
Freie Platzwahl

Zyklus Orgel

Festival 40. Internationales Musikfest

Links https://www.szabobalazs.org

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Von Bach bis Ligeti

Balázs Szabó, geboren 1985 in Ungarn, entdeckte im Alter von 15 Jahren seine außerordentliche Musikalität. Sein Studium schloss er an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest ab und vervollkommnete seine Ausbildung im Rahmen von Meisterkursen. Er wurde mit angesehenen Preisen wie dem Grand Prix und dem Prix Spécial des Orgelwettbewerbs von Biarritz sowie dem Second Prix d’Interprétation beim 24. Grand Prix de Chartres in Paris bedacht. Sein intensives Interesse gilt Max Reger, von dem er u. a. eine Auswahl der Choralfantasien auf CD einspielte. Sein Debüt im Wiener Konzerthaus gibt der Organist mit einem abwechslungsreichen Programm, das von Werken Bachs, Liszts und Regers bis hin zu Jubilar György Ligeti führt.

Unterstützt von

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern