12
Montag MO 12 Februar 2024
Vilde Frang

Vilde Frang © Marco Borggreve

Fabio Luisi

Fabio Luisi © Monika Ritterhaus

Wiener Symphoniker / Frang / Luisi

Sonntag 25 Juni 2023
11:00 – ca. 13:10 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Wiener Symphoniker

Vilde Frang, Violine

Barbara Rett, Präsentation

Fabio Luisi, Dirigent

Programm

Edward Elgar

Konzert für Violine und Orchester h-moll op. 61 (1909–1910)

***

Franz Schmidt

Symphonie Nr. 2 Es-Dur (1911–1913)

Anmerkung

Medienpartner Der Standard
Dieses Konzert wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Wiener Konzerthausgesellschaft und den Wiener Symphonikern veranstaltet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Kooperationsveranstaltungen, Speicherdauer und Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zyklus Matineen der Wiener Symphoniker
Das STANDARD-Konzerthaus-Abo

Festival 40. Internationales Musikfest

Links https://www.wienersymphoniker.at
https://www.vildefrang.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Elgars Violinkonzert

»Ich wünschte, Elgar würde etwas für die Violine komponieren. Er könnte es und es würde sicher einschlagen.« Solcherart 1905 durch ein Interview von Fritz Kreisler herausgefordert, ließ Edward Elgar nicht lange auf sich warten und komponierte, nachdem sein Projekt der Ersten Symphonie abgeschlossen war, ein Konzert für das Instrument, das er selbst auch spielte: die Violine. Einige Jahre und Entstehungsstadien später traf Elgar wiederum auf seinen Verehrer Kreisler, der mit Blick auf die Partitur meinte: »Damit werde ich die Queen’s Hall zum Erbeben bringen.« Im Wiener Konzerthaus, wo das Violinkonzert insgesamt erst dreimal erklungen ist, kommt diese Aufgabe nun der norwegischen Geigerin Vilde Frang zu, Artist in Residence der Wiener Symphoniker.
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern