Besetzung
Les Epopées
Claire Lefilliâtre, Sopran
Isabelle Druet, Mezzosopran
Cyril Auvity, Tenor
Mélodie Ruvio, Alt
Hélène Houzel, Violine
Sophie Iwamura, Violine
Claire Gautrot, Viola da gamba
Alice Coquart, Violoncello
Léa Masson, Theorbe
Stéphane Fuget, Cembalo, Leitung
Programm
Auszüge aus Venezianischen Opern des 17. Jahrhunderts von Claudio Monteverdi, Francesco Cavalli, Antonio Sartorio, Domenico Freschi, Carlo Pallavicino, Giovanni Legrenzi und Marc' Antonio Ziani
Francesco Cavalli
Sinfonia (Eliogabalo) (1667)
1. Akt, Szenen 14 und 15: Eliogabalo, Zotico, Lenia, Gemmira, Atilia (Eliogabalo) (1667)
Claudio Monteverdi
2. Akt, Szene 6: Nerone, Lucano (L'incoronazione di Poppea. Dramma in musica in Prolog und drei Akten) (1642–1643)
Francesco Cavalli
2. Akt, Szenen 13 und 14: Satirinio, Linfea (La Calisto) (1651)
Domenico Freschi
Sinfonia (Tullia superba) (1678)
3. Akt, Szene 3, 4 und 5: Tullia, Curzia, Domizia, Floro, Aureliano (Tullia superba) (1678)
1. Akt, Szene 4: Bireno, Niso (Olimpia vendicata) (1682)
Antonio Sartorio
2. Akt, Szenen 23 und 24: Rodisbe, Sesto, Tolomeo (Giulio Cesare in Egitto) (1676)
Claudio Monteverdi
1. Akt, Szene 2: Melanto, Eurimaco (Il ritorno d'Ulisse in patria. Dramma in musica in drei Akten) (1640))
Carlo Pallavicino
Sinfonia (Messalina) (1679)
2. Akt, Szenen 19 und 20: Alindo, Tullio, Claudio, Messalina (Messalina) (1679)
Giovanni Legrenzi
1. Akt, Szenen 12 und 13: Clelia, Vitige (Totila) (1677)
Marc' Antonio Ziani
Sinfonia (Allesandro magno in Sidone) (1679)
1. Akt, Szenen 1 und 18: Taide, Eumene (Allesandro magno in Sidone) (1679)
1. Akt, Szene 1: Gige, Brillo (Candaule) (1680)
Claudio Monteverdi
Finale: Amori, Amore, Venere, Nerone, Poppea (L'incoronazione di Poppea. Dramma in musica in Prolog und drei Akten) (1642–1643)
Anmerkung
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Im Anschluss an das Konzert (Buffet Foyer Berio-Saal und Berio-Saal): Buffet ex (z)Ess.Lassen Sie sich von der raffinierten Kochkunst des Konzerthaus-Restaurants EssDur kulinarisch verwöhnen!
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Versuchung, Verführung, Voyeurismus und ungebremstes Verlangen bis hin zur Vergewaltigung – das alles gehörte zum Erfolgsrezept der Venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts und namentlich zu ihrer Inszenierung tyrannischer Herrschaft. Eine zunehmend effekthascherische Bühnentechnik zeitigt auch immer explizitere erotische Darstellungen, vor deren Folie sich der Typus des tugendhaften Helden immer schärfer abzeichnet. Les Épopées, derzeit unter den Top 10 der besten französischen Originalklangensembles, präsentiert zum diesjährigen Essenskonzert ein Tableau solcher historischen Lustszenen zwischen lasziver Dekadenz und dem Kampf um sexuelle Selbstbestimmung.