13
Donnerstag DO 13 Juni 2024
21
Freitag FR 21 Juni 2024
30
Sonntag SO 30 Juni 2024
7
Samstag SA 7 Oktober 2023

Shibe Sean © Manchester Collective Camilla Greenwell

Rising Stars: Sean Shibe, Gitarre

Donnerstag 5 Oktober 2023
19:30 Uhr
Schubert-Saal

 

Besetzung

Sean Shibe, Gitarre
für den Gemeinschaftszyklus »Rising Stars« nominiert von Barbican Centre

Programm

Johann Sebastian Bach

Präludium c-moll BWV 999 für Laute solo (1720 ca.)

Agustín Barrios-Mangoré

La catedral h-moll (1921/1939)

Heitor Villa-Lobos

Preludio Nr. 3 a-moll (Cinco preludios für Gitarre solo) (1940)

Auswahl (Douze Etudes) (1929)

Agustín Barrios-Mangoré

Julia Florida. Barcarola

***

Sir Harrison Birtwistle

Guitar and white hand (2007)

Beyond the white hand. Construction with guitar player (2014)

Freya Waley-Cohen

Amulet (2021)

Thomas Adès

Forgotten Dances (UA)
Kompositionsauftrag von Barbican Centre und European Concert Hall Organisation

-----------------------------------------

Zugabe:

Anonymus

Scott's Tune (Bearbeitung: Sean Shibe)

Anmerkung

Freie Platzwahl

Zyklus Rising Stars

Links https://seanshibe.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Meisterhafte Fingerfertigkeit & musikalische Vielfalt

»Shibe’s music-making is masterful, beautiful and convincing in every way«, schrieb The Times über den schottischen Ausnahmegitarristen. Was Sean Shibe ausmacht, ist jedoch nicht nur die meisterhafte Beherrschung seines Instruments und sein feinfühliges Spiel, sondern auch seine große musikalische Vielseitigkeit und Experimentierfreude. Sein Interesse gilt im gleichen Maße der akustischen wie der elektrischen Gitarre, Alter wie Neuer Musik, und beständig ist er auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, das Repertoire für sein Instrument zu erweitern, etwa mit zeitgenössischen Kompositionen von Daniel Kidane, David Lang, Julia Wolfe, Thomas Adès und Helen Grime. Für seine Alben »softLOUD«, auf dem er akustische und elektrische Gitarre sowie Musik aus frühen schottischen Lautenmanuskripten mit zeitgenössischen Stücken kombinierte, und »Bach« mit für E-Gitarre arrangierten Lautensuiten Johann Sebastian Bachs wurde er 2019 und 2021 mit einem Gramophone Award ausgezeichnet.

Unterstützt von

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern