13
Donnerstag DO 13 Juni 2024
21
Freitag FR 21 Juni 2024
30
Sonntag SO 30 Juni 2024
14
Donnerstag DO 14 Dezember 2023
24
Sonntag SO 24 Dezember 2023
25
Montag MO 25 Dezember 2023
26
Dienstag DI 26 Dezember 2023
27
Mittwoch MI 27 Dezember 2023
31
Sonntag SO 31 Dezember 2023
Fischer Julia

Fischer Julia © Uwe Arens

Yulianna Avdeeva

Yulianna Avdeeva © Sammy Hart

Julia Fischer / Yulianna Avdeeva

Mittwoch 6 Dezember 2023
19:30 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Julia Fischer, Violine

Yulianna Avdeeva, Klavier

Programm

Ludwig van Beethoven

Sonate D-Dur op. 12/1 für Violine und Klavier (1797–1798)

Aram Chatschaturjan

Sonate für Violine und Klavier (1932)

***

Eugène Ysaÿe

Andante für Violine und Klavier op. posth. (1885)

César Franck

Sonate A-Dur M 8 für Violine und Klavier (1886)

-----------------------------------------

Zugabe:

Johannes Brahms

Scherzo c-moll für Violine und Klavier. 3. Satz aus der F-A-E-Sonate (1853)

Peter Iljitsch Tschaikowsky

3. Satz: Mélodie Es-Dur (Souvenir d'un lieu cher op. 42 für Violine und Klavier) (1878)

Zyklus You(th)
Kammermusik

Links https://www.juliafischer.com
https://www.avdeevapiano.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Virtuose Kammermusik

Schon seit 20 Jahren steht Julia Fischer mit an der Spitze der internationalen Geigenelite und genauso lang ist sie schon regelmäßig im Wiener Konzerthaus zu Gast. Allerdings trat sie hier bisher fast »nur« als Solistin in Orchesterkonzerten oder mit einer vielen in lebhafter Erinnerung gebliebenen Gesamtaufführung der Bach’schen Solosonaten und -partiten an zwei Abenden im Februar 2010 in Erscheinung. Mit eigentlicher Kammermusik war sie hier dagegen noch kaum zu erleben. Ähnliches gilt auch für die Pianistin Yulianna Avdeeva, die bei uns in den letzten Jahren schon mehrere Klavierkonzerte gespielt und einen Klavierabend gegeben hat, aber noch nie als Kammermusikerin aufgetreten ist. Ändern werden die beiden Virtuosinnen das mit einem gemeinsamen Sonatenabend, dessen Programm von der ersten Violinsonate Beethovens bis hin zur berühmten hochromantischen Sonate von César Franck reicht.
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern