Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
9
Donnerstag DO 9 Mai 2024
18
Samstag SA 18 Mai 2024
8
Montag MO 8 Jänner 2024
14
Sonntag SO 14 Jänner 2024

Luks Václav © Petra Hajska

Resonanzen-Finale: Collegium 1704 / Luks

»Neptun«

Sonntag 28 Jänner 2024
19:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Collegium 1704

Roberta Mameli, Sopran

Lucile Richardot, Contralto

Krystian Adam, Tenor

Manuel Walser, Bariton

Václav Luks, Dirigent

Programm

Johann David Heinichen

Le nozze di Nettuno e di Teti S 203 (1726)

Anmerkung

Medienpartner Ö1 Club und Der Standard

Zyklus Originalklang
Zyklus Resonanzen
4er-Zyklus Resonanzen

Festival Resonanzen »Die Planeten«

Links https://www.collegium1704.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

»Neptun«

Johann David Heinichen (1683–1729), von 1716 bis zu seinem Tod Kapellmeister am Dresdner Hof, gehörte zur musikalischen Avantgarde. Seine Kompositionen zeichnen sich satz- und instrumentationstechnisch oft durch kühne Extravaganz aus. Doch konnte er auch anders. Anlassbezogen griff Heinichen schon mal in die Vollen plakativer Repräsentationskunst. Die erstmals seit ihrer Uraufführung zum Namenstag Augusts des Starken 1726 wieder erklingende Serenata »Le nozze di Nettuno e di Teti« nimmt hier eine Mittelstellung ein. Sie verbindet eine lockere mythologische Handlung mit einem gerüttelt Maß an Herrscherlob und schöpferischen Esprit mit fürstlicher Unterhaltung auf höchstem sängerischen Niveau.

Medienpartner

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern