Susanna Mälkki © Jiyang Chen
Wiener Symphoniker / Haefliger / Mälkki
Dienstag
30
Jänner
2024
19:30 – ca. 21:15 Uhr
Großer Saal
Besetzung
Wiener Symphoniker
Andreas Haefliger, Klavier
Susanna Mälkki, Dirigentin
Programm
Dieter Ammann
The Piano Concerto »Gran Toccata« (2016–2019) (EA)
Kompositionsauftrag von Boston Symphony Orchestra, Münchner Philharmoniker, BBC Radio 3, Lucerne Festival, Taipeh Symphony Orchestra, Wiener Symphoniker, Wiener Konzerthaus und Pro Helvetia
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Zugabe:
Improvisation über Themen aus Dieter Ammanns The Piano Concerto »Gran Toccata«
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Franz Schubert
Symphonie Nr. 8 C-Dur D 944 »Große C-Dur-Symphonie« (1825 ?–1828)
Anmerkung
Dieses Konzert wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Wiener Konzerthausgesellschaft und den Wiener Symphonikern veranstaltet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Kooperationsveranstaltungen, Speicherdauer und Ihren Rechten finden Sie in unserer
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Zyklus
Wiener Symphoniker
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Links
https://www.wienersymphoniker.at
https://susannamalkki.com
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
»Himmlische Länge« bei Schubert und eine »Gran Toccata«
Susanna Mälkkis Leidenschaft für Neue Musik macht sie zu einer
bemerkenswerten Dirigent:innen unserer Zeit: Die gebürtige Finnin
leitete von 2006 bis 2013 das Ensemble intercontemporain und dirigierte
in dieser Funktion zahlreiche Uraufführungen. Seit 2016 ist Mälkki
Chefdirigentin des Helsinki Philharmonic Orchestra. Ihr Debüt an der
Metropolitan Opera bestritt sie ebenfalls mit einem zeitgenössischen
Werk: mit Kaija Saariahos Oper »L'amour de loin«. Im Wiener Konzerthaus
dirigiert sie die Erstaufführung von Dieter Ammanns Klavierkonzert,
»Gran Toccata«, mit Pianist Andreas Haefliger und den Wiener
Symphonikern. Auf dieses lässt sie in der zweiten Konzerthälfte einen
wahren »Klassiker« der Orchesterliteratur folgen: Schuberts »Große
C-Dur-Symphonie«, über deren »himmlische Länge« Robert Schumann
schwärmte. Lange zählte das Werk zu den umfangreichsten Orchesterwerken
überhaupt – und bis heute ist es ein fester Bestandteil des
Konzertlebens.
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