Besetzung
Florian Boesch, Bassbariton
Malcolm Martineau, Klavier
Programm
Johannes Brahms
Mit vierzig Jahren ist der Berg erstiegen op. 94/1 (1883)
Sonntag op. 47/3 (1859/1860 ca.)
Es schauen die Blumen op. 96/3 (1884)
Blinde Kuh op. 58/1 (1871)
Sehnsucht op. 14/8 »Mein Schatz ist nicht da« (1858)
Dein blaues Auge op. 59/8 (1873)
Kein Haus, keine Heimat op. 94/5 (1884 ?)
Die Trauernde op. 7/5 (1852)
Schwermut op. 58/5 (1871)
Es steht ein Lind (Deutsche Volkslieder 1894 Nr. 41) (1894)
Heimweh II op. 63/8 »O wüsst' ich doch den Weg zurück« (1874)
Othmar Schoeck
Die Einsame op. 10/2 (1907)
Warum sind denn die Rosen so blass op. 4/2 (1906)
Seh ich den Pilgrim op. 19b/7/4 (Venezianische Epigramme) (1906)
Bei der Kirche op. 7/1 (1905)
Winternacht op. 30/3 (1918)
Ravenna op. 24b/9 (Zehn Lieder) (1906–1915)
Das bescheidene Wünschlein op. 24a/7 (Zehn Lieder) (1910)
***
Robert Schumann
Liederkreis nach Gedichten von Joseph von Eichendorff op. 39 (1840)
-----------------------------------------
Zugabe:
Robert Schumann
An die Türen will ich schleichen op. 98a/8 (Lieder und Gesänge aus Wilhelm Meister) (1849)
Nachtlied op. 96/1 (Lieder und Gesänge) »Über allen Gipfeln« (1850)
Zyklus
Lied
Insgesamt 21 Eichendorff-Gedichte sind der Nachwelt in Vertonungen Robert Schumanns erhalten, darunter der »Liederkreis« op. 39. Als Joseph von Eichendorff im Jänner 1847 bei einem Zusammentreffen in Wien einige Lieder daraus hörte, versicherte er Clara Schumann, die Musik ihres Gatten hätte seinen Liedern »erst Leben gegeben«. Schumanns »Liederkreis« ist sowohl thematisch als auch musikalisch tief in der Romantik verwurzelt und damit wie geschaffen für den gefeierten Bassbariton Florian Boesch und für Malcom Martineau, der zu den führenden Liedbegleitern seiner Generation zählt. Abgerundet wird der Abend mit Liedern aus der Feder von Johannes Brahms und Othmar Schoeck. Letzterer war mit rund 300 Werken ein sehr produktiver Liedkomponist, dessen Œuvre lohnende Entdeckungen bereithält.