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Kopatchinskaja Patricia © Marco Borggreve

Patricia Kopatchinskaja & Friends

»Dies irae«

Montag 26 Februar 2024
19:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

COLLOREDO, Ensemble

Company of Music
Einstudierung: Johannes Hiemetsberger

David Ballwein, Posaune

Anna Eibensteiner, Posaune

Hannes Resch, Posaune

Gustav Staudinger, Posaune

Michael Staudinger, Posaune

Florian Weissenbeck, Posaune

Guido Weissenbeck, Posaune

Michael Wendeberg, Klavier, Orgel, Cembalo

Markus Güdel, Lichtgestaltung

Patricia Kopatchinskaja, Violine, Idee, Künstlerische Leitung

Programm

»Dies irae«. Inszeniertes Konzert mit Werken von Heinrich Ignaz Franz Biber, George Crumb, Antonio Lotti, John Dowland und Galina Ustwolskaja

Giacinto Scelsi

Okanagon
Tonaufnahme (abgespielt während des Saaleinlasses)

Heinrich Ignaz Franz Biber

Sonata, Die liederliche Gesellschaft von allerley Humor und Presto II (Battalia à 10) (1673)

George Crumb

I. Departure: Sounds of Bones and Flute (Black Angels for Electric Quartet (Images I). Thirteen Images from the Dark Land) (1970)

Heinrich Ignaz Franz Biber

Der Mars und Presto III (Battalia à 10) (1673)

George Crumb

I. Departure: Danse Macabre (Black Angels for Electric Quartet (Images I). Thirteen Images from the Dark Land) (1970)

Heinrich Ignaz Franz Biber

Aria. Andante (Battalia à 10) (1673)

George Crumb

I. Departure: Devil-music (Black Angels for Electric Quartet (Images I). Thirteen Images from the Dark Land) (1970)

Heinrich Ignaz Franz Biber

Die Schlacht. Allegro (Battalia à 10) (1673)

»Jimmy Hendrix«
Videoeinspielung (Visuelles Rerecording und Sound Design von Jonas Link)

George Crumb

III. Return: God-music (Black Angels for Electric Quartet (Images I). Thirteen Images from the Dark Land) (1970)

Heinrich Ignaz Franz Biber

Lamento der Verwundten Musquetirer. Adagio (Battalia à 10) (1673)

George Crumb

II. Absence: Threnody II: Black Angels (Black Angels for Electric Quartet (Images I). Thirteen Images from the Dark Land) (1970)

Antonio Lotti

Crucifixus

Improvisation

John Dowland

Lachrimae Antiquae Novae (1604))

Galina Ustwolskaja

Komposition Nr. 2 »Dies irae« (1972–1973)

Anonymus

Dies irae. Gregorianischer Hymnus

Anmerkung

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Links https://patriciakopatchinskaja.com
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Dies irae

Das Dies irae – der Anfang eines mittelalterlichen Hymnus über das Jüngste Gericht – prägt die Musikgeschichte bis heute. Thematisch passend setzt sich Patricia Kopatchinskaja am zweiten Abend ihrer Porträtreihe mit den Problemen unserer Zeit auseinander, allen voran mit der Klimaerwärmung. Mit dem Ensemble COLLOREDO und der Company of Music durchquert sie im Rahmen des klug inszenierten Konzerts Jahrhunderte und Regionen, um ihre Betroffenheit musikalisch zu vermitteln: Neben Galina Ustwolskajas unvergleichlich intensivem »Dies irae« erklingen u. a. Werke John Dowlands, Heinrich Ignaz Franz Bibers oder der Porträtkünstlerin selbst. »Wenn ich heute an die Umwelt denke, denke ich an das Ende der Welt«, so die grandiose Geigerin. Die Frage ist nur: »Wie viel Zeit bleibt uns noch?«

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