Besetzung
COLLOREDO, Ensemble
Company of Music
Einstudierung: Johannes Hiemetsberger
David Ballwein, Posaune
Anna Eibensteiner, Posaune
Hannes Resch, Posaune
Gustav Staudinger, Posaune
Michael Staudinger, Posaune
Florian Weissenbeck, Posaune
Guido Weissenbeck, Posaune
Michael Wendeberg, Klavier, Orgel, Cembalo
Markus Güdel, Lichtgestaltung
Patricia Kopatchinskaja, Violine, Idee, Künstlerische Leitung
Programm
»Dies irae«. Inszeniertes Konzert mit Werken von Heinrich Ignaz Franz Biber, George Crumb, Antonio Lotti, John Dowland und Galina Ustwolskaja
Giacinto Scelsi
Okanagon
Tonaufnahme (abgespielt während des Saaleinlasses)
Heinrich Ignaz Franz Biber
Sonata, Die liederliche Gesellschaft von allerley Humor und Presto II (Battalia à 10) (1673)
George Crumb
I. Departure: Sounds of Bones and Flute (Black Angels for Electric Quartet (Images I). Thirteen Images from the Dark Land) (1970)
Heinrich Ignaz Franz Biber
Der Mars und Presto III (Battalia à 10) (1673)
George Crumb
I. Departure: Danse Macabre (Black Angels for Electric Quartet (Images I). Thirteen Images from the Dark Land) (1970)
Heinrich Ignaz Franz Biber
Aria. Andante (Battalia à 10) (1673)
George Crumb
I. Departure: Devil-music (Black Angels for Electric Quartet (Images I). Thirteen Images from the Dark Land) (1970)
Heinrich Ignaz Franz Biber
Die Schlacht. Allegro (Battalia à 10) (1673)
»Jimmy Hendrix«
Videoeinspielung (Visuelles Rerecording und Sound Design von Jonas Link)
George Crumb
III. Return: God-music (Black Angels for Electric Quartet (Images I). Thirteen Images from the Dark Land) (1970)
Heinrich Ignaz Franz Biber
Lamento der Verwundten Musquetirer. Adagio (Battalia à 10) (1673)
George Crumb
II. Absence: Threnody II: Black Angels (Black Angels for Electric Quartet (Images I). Thirteen Images from the Dark Land) (1970)
Antonio Lotti
Crucifixus
Improvisation
John Dowland
Lachrimae Antiquae Novae (1604))
Galina Ustwolskaja
Komposition Nr. 2 »Dies irae« (1972–1973)
Anonymus
Dies irae. Gregorianischer Hymnus
Anmerkung
Unterstützt von Kapsch
Medienpartner Ö1 Club und Der Standard
Zyklus
You(th)
Grenzenlos Musik
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Links
https://patriciakopatchinskaja.com
https://www.companyofmusic.at
Das Dies irae – der Anfang eines mittelalterlichen Hymnus über das Jüngste Gericht – prägt die Musikgeschichte bis heute. Thematisch passend setzt sich Patricia Kopatchinskaja am zweiten Abend ihrer Porträtreihe mit den Problemen unserer Zeit auseinander, allen voran mit der Klimaerwärmung. Mit dem Ensemble COLLOREDO und der Company of Music durchquert sie im Rahmen des klug inszenierten Konzerts Jahrhunderte und Regionen, um ihre Betroffenheit musikalisch zu vermitteln: Neben Galina Ustwolskajas unvergleichlich intensivem »Dies irae« erklingen u. a. Werke John Dowlands, Heinrich Ignaz Franz Bibers oder der Porträtkünstlerin selbst. »Wenn ich heute an die Umwelt denke, denke ich an das Ende der Welt«, so die grandiose Geigerin. Die Frage ist nur: »Wie viel Zeit bleibt uns noch?«