
Lang Lang © Stephan Polzer
Klavierabend Lang Lang
Mittwoch
8
Mai
2024
19:30 Uhr
Großer Saal
Besetzung
Lang Lang, Klavier
Programm
Franz Schubert
Impromptu Ges-Dur D 899/3 (1827)
Robert Schumann
Kreisleriana. Acht Fantasiestücke für Klavier op. 16 (1838)
***
Frédéric Chopin
Mazurka f-moll op. 7/3 (1831)
Mazurka B-Dur op. 17/1 (1832–1833)
Mazurka e-moll op. 17/2 (1832–1833)
Mazurka a-moll op. 17/4 (1832–1833)
Mazurka C-Dur op. 24/2 (1834–1835)
Mazurka b-moll op. 24/4 (1834–1835)
Mazurka Des-Dur op. 30/3 (1836–1837)
Mazurka cis-moll op. 30/4 (1836–1837)
Mazurka C-Dur op. 33/3 (1837–1838)
Mazurka h-moll op. 33/4 (1837–1838)
Mazurka D-Dur op. 33/2 (1837–1838)
Mazurka fis-moll op. 59/3 (1845)
Polonaise fis-moll op. 44 (1840–1841)
Links
https://www.langlangofficial.com
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Quintessenzen der romantischen Klaviermusik
Lang Lang zählt als Pianist, Musikvermittler und Philanthrop zu den bedeutendsten kulturellen Botschaftern unserer Zeit. Mit Begeisterung tritt er sowohl vor einem Milliardenpublikum als auch im kleineren Kreis, etwa in Schulen, auf. Die New York Times bezeichnete ihn als »sensationellsten Künstler der klassischen Musikszene«.
In diesem Konzert stellt Lang Lang zwei der beliebtesten Werke der romantischen Klavierliteratur, Franz Schuberts lyrisch-träumerisches Impromptu in Ges-Dur D 899/3 und Robert Schumanns acht Fantasiestücke für Klavier »Kreisleriana« neben eine Auswahl von Mazurken Frédéric Chopins, der sich nicht nur als Interpret, sondern auch als Komponist nahezu ausschließlich dem Klavier widmete und wie wohl kein anderer die romantische Klaviertradition verkörpert.
Schumann selbst nannte die »Kreisleriana« unter den »Clavierkompositionen, die ich für meine besten halte«, an erster Stelle. Den von E. T. A. Hoffmanns Erzählungen über die urromantische Kunstfigur des skurrilen Kapellmeisters Kreisler angeregten Klavierzyklus widmete er dem von ihm vielbewunderten Chopin. Der gleichaltrige aus Polen stammende Komponist schrieb insgesamt 57 Mazurken für Klavier, die zwar durch die polnische Volksmusik und insbesondere den gleichnamigen Volkstanz inspiriert, aber von ganz eigenem, kunstvolleren Charakter sind, und prägte mit diesen eine neue musikalische Gattung.