1
Montag MO 1 April 2024
2
Dienstag DI 2 April 2024
9
Dienstag DI 9 April 2024
1
Montag MO 1 April 2024
2
Dienstag DI 2 April 2024
9
Dienstag DI 9 April 2024

David Helfgott, Klavier

Montag 8 April 2024
19:30 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

David Helfgott, Klavier

Programm

Frédéric Chopin

Ballade Nr. 4 f-moll op. 52 (1842)

Ludwig van Beethoven

Sonate f-moll op. 57 »Appassionata« (1804–1805)

***

Richard Addinsell

Warschauer Konzert

Franz Liszt

Sonate h-moll S 178 (1852–1853)

Veranstalterinformation

David Helfgott zurück auf der Konzertbühne

Mit großer Freude geben wir bekannt, dass David Helfgott nach langer Zeit im Rahmen seiner Farewell-Tour 2024 für ein Konzert in den Mozart-Saal im Wiener Konzerthaus kommen wird.
Die Konzerte von David Helfgott im Frühjahr 2022, mehrfach wegen Covid verschoben, sollten eigentlich Abschiedskonzerte sein. Einzelne Auftritte für besondere Events sollten dennoch möglich sein.
Nach Jahren der Covid-Isolation, dem Tod seiner geliebten Frau und abgesagten Auftritten ist das Bedürfnis nach Konzerten bei David zurückgekehrt. Wie Helfgott in der Filmdoku »Hello I am David« sagt: »Take away these concerts from me and that'll be my end.«
Daher freut es uns sehr, dass wir für 2024 noch einmal Konzerte präsentieren können.
Über David Helfgott wurde geschrieben, spekuliert, geklatscht ... aber wer ist David Helfgott wirklich? Vielleicht etwas exzentrisch, vielleicht auch anders, aber mit Sicherheit genial!
Und wie genial – Helfgott lebt mit und für die Musik, sein ganzes Leben dreht sich um Musik. Keine Tastatur bleibt unbespielt, Helfgott hält Zwiegespräch mit den Tönen, sein leises Murmeln ist zu vernehmen.
Er hat in seinen Konzerten weltweit unzählige Musikfans begeistert und wird eine große Lücke in der internationalen Konzertszene hinterlassen. Doch woher kommt die Kraft, die Energie, die Helfgott – ein doch eher fragiles Menschenkind – so fulminant ausstrahlt?
Neben der Musik, die er wahrlich lebt – nicht nur »erlebt« – gehören seine Beziehungen zu anderen Menschen, zu Tieren, zum Element Wasser, in dem er täglich stundenlang schwimmt, zu seinen größten Kraftquellen und die Erinnerungen an seine wunderbare, geliebte Ehefrau, die ihn in seinem Herzen immer und überall begleitet. Obwohl das Klassik-Establishment nach dem oscarprämierten Meisterwerk »Shine« Helfgotts dokumentierter Genialität keine Chance gab, hat sich der Musiker doch auf den Weltbühnen etabliert und ist vom Publikum mit Standing Ovation gefeiert worden. Es ist der Siegeszug eines Ausnahmetalents. Davon zeugen viele internationale Auszeichnungen und ein Ehrendoktortitel sowie natürlich die Liebe und Treue seiner Fans.

Veranstalter & Verantwortlicher Stargarage Entertainment GmbH

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern