Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
1
Samstag SA 1 August 2020
2
Sonntag SO 2 August 2020
3
Montag MO 3 August 2020
4
Dienstag DI 4 August 2020
5
Mittwoch MI 5 August 2020
6
Donnerstag DO 6 August 2020
7
Freitag FR 7 August 2020
8
Samstag SA 8 August 2020
9
Sonntag SO 9 August 2020
10
Montag MO 10 August 2020
11
Dienstag DI 11 August 2020
12
Mittwoch MI 12 August 2020
13
Donnerstag DO 13 August 2020
14
Freitag FR 14 August 2020
15
Samstag SA 15 August 2020
16
Sonntag SO 16 August 2020
5
Samstag SA 5 Oktober 2019
12
Samstag SA 12 Oktober 2019

Víkingur Ólafsson © Ari Magg (Ausschnitt)

Klavierabend Víkingur Ólafsson

Dienstag 22 Oktober 2019
19:30 – ca. 21:30 Uhr
Mozart-Saal

Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Interpreten

Víkingur Ólafsson, Klavier

Programm

Johann Sebastian Bach

Triosonate Nr. 4 e-moll BWV 528 (2. Satz: Adagio, Original Andante in Bearbeitung von August Stradal) (1727 ca.)

Aria variata alla maniera italiana a-moll BWV 989 (1710 vor)

Präludium und Fuge 5 D-Dur BWV 850 (Das wohltemperierte Klavier, Band I) (1722)

Concerto d-moll BWV 974 (1708–1717)

Präludium und Fuge 10 e-moll BWV 855 (Das wohltemperierte Klavier, Band I) (1722)

Partita Nr. 3 E-Dur BWV 1006 für Violine solo (2. Satz: Gavotte en Rondeau) (Bearbeitung für Klavier: Sergej Rachmaninoff) (1720/1933)

Invention Nr. 15 h-moll BWV 786 (1723)

Sinfonie Nr. 15 h-moll BWV 801 (1723)

Alexander von Siloti

Präludium h-moll nach Johann Sebastian Bachs Präludium e-moll aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach BWV 855a (1720 nach)

Johann Sebastian Bach

Fantasie und Fuge a-moll BWV 904 (1725 ca.)

***

Ludwig van Beethoven

Sonate f-moll op. 2/1 (1795)

Sonate c-moll op. 13 »Grande Sonate Pathétique« (1798–1799)

-----------------------------------------

Zugabe:

Jean-Philippe Rameau

Le rappel des oiseaux e-moll (Pièces de clavecin avec une methode pour la mechanique des doigts Nr. 5) (1724))

Johann Sebastian Bach

Widerstehe doch der Sünde BWV 54 (Bearbeitung: Víkingur Ólafsson) (1714)

Anmerkung

Im Anschluss an das Konzert signiert Víkingur Ólafsson seine CDs im Mozart-Saal-Foyer für Sie.

Zyklus Klavier im Mozart-Saal

Links http://vikingurolafsson.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Glenn Gould des hohen Nordens

Víkingur Ólafsson brennt vulkangleich für zeitgenössische Musik, aber auch für Johann Sebastian Bach. Mit seinem Philip-Glass- (2017) und Bach-Album (2018) sorgte der isländische Pianist weltweit für Furore und wurde für letzteres von der New York Times als »Islands Glenn Gould« gefeiert. Dabei war ihm Bachs Musik einst zu mathematisch, bis er seinen ganz persönlichen Zugang fand. Bei seinem Rezital, das den Zyklus »Klavier im Mozart-Saal« eröffnet, steht ebenfalls Bach im Zentrum – allerdings mit programmatischen Überraschungsmomenten. So kombiniert Víkingur Ólafsson u. a. einzelne Stücke des »Wohltemperierten Klaviers« mit selten zu hörenden Werken wie der »Aria variata«. Und auch der Bezug zur Moderne – mit Silotis Präludium nach Bach – sowie zum »Titanen« Beethoven, dessen erste Sonate und gewaltig-ergreifende »Pathétique« erklingen, sind tönend präsent.