Montag MO 1 Jänner 0001
5
Samstag SA 5 Oktober 2019
12
Samstag SA 12 Oktober 2019
17
Dienstag DI 17 Dezember 2019
24
Dienstag DI 24 Dezember 2019
25
Mittwoch MI 25 Dezember 2019
26
Donnerstag DO 26 Dezember 2019
27
Freitag FR 27 Dezember 2019
Regula Mühlemann

Regula Mühlemann © Henning Ross

Constantinos Carydis

Constantinos Carydis © Thomas Brill

Wiener Symphoniker / Mühlemann / Carydis

»Exsultate«

Samstag 14 Dezember 2019
19:30 – ca. 21:15 Uhr
Großer Saal

Vorverkauf für Mitglieder ab 4. November, allgemein ab 11. November 2019

Verkaufsbeginn vormerken

Die Termin-Erinnerung sowie der Online-Einkauf auf unserer Website sind einfach und sicher. Wir bitten Sie, sich hierfür anzumelden bzw. als neuer Kunde zu registrieren.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Interpreten

Wiener Symphoniker

Regula Mühlemann, Sopran

Constantinos Carydis, Dirigent

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart

Kassation Nr. 1 G-Dur K 63 »Finalmusik« (Andante) (1769)

Ruhe sanft, mein holdes Leben (Arie der Zaïde aus »Zaïde« K 336b) (1779–1780)

Ouverture zu »La Betulia liberata«. Azione sacra in due parti K 74c (1771)

Exsultate, jubilate. Motette für Sopran F-Dur K 158a (1773)

***

Ottorino Respighi

Fontane di Roma (1916)

Pini di Roma (1924)

Anmerkung

Dieses Konzert wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Wiener Konzerthausgesellschaft und den Wiener Symphonikern veranstaltet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Kooperationsveranstaltungen, Speicherdauer und Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zyklus Neu(es) Hören
Festkonzerte der Wiener Symphoniker

Links http://www.wienersymphoniker.at

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Klangaura

Die Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann ist eine Idealbesetzung für Frühwerke Mozarts wie die zwischen 1769 und 1773 entstandenen Stücke des Wiener Programms. Darunter gilt das »Zaïde«-Fragment als ein Vorläufer der »Entführung aus dem Serail«, während die Motette »Exsultate, jubilate« ursprünglich für einen Kastraten geschrieben wurde. »Ich merke, dass sich meine Stimme weiterentwickelt hat und voluminöser geworden ist«, sagt Mühlemann. »Es kommen daher neue Rollen in Frage, die ich gerne singen werde.«

Mit dem erfahrenen 45-jährigen Operndirigenten Constantinos Carydis steht ein Mann am Pult der Wiener Symphoniker, über den es in den Salzburger Nachrichten anlässlich eines Mozart-Programms im Rahmen der Festspiele hieß: »Jede Note wird zum Edelstein.« Mozarts Musik kommt dem Griechen entgegen, denn »Wahrhaftigkeit finde ich inspirierend«, betont er. Und ein Künstler, den die Presse dafür rühmt, er finde für jedes Stück »eine passende, spezifische Klangaura«, ist bestens geeignet, Ottorino Respighis Klangfantasien Wirklichkeit werden zu lassen. Mit »Pini di Roma« und »Fontane di Roma« haben die Wiener Symphoniker bereits 1936 bzw. 1948 bei den Wiener Konzerthaus-Erstaufführungen geglänzt. In diesen beiden Zyklen seiner »Römischen Triologie« gestaltet Respighi die Pinien und Brunnen der ewigen Stadt in eindrucksvollen Klangbildern.