Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
1
Mittwoch MI 1 Jänner 2020
2
Donnerstag DO 2 Jänner 2020
4
Samstag SA 4 Jänner 2020
6
Montag MO 6 Jänner 2020
7
Dienstag DI 7 Jänner 2020
10
Freitag FR 10 Jänner 2020
11
Samstag SA 11 Jänner 2020
12
Sonntag SO 12 Jänner 2020
13
Montag MO 13 Jänner 2020
14
Dienstag DI 14 Jänner 2020
15
Mittwoch MI 15 Jänner 2020
16
Donnerstag DO 16 Jänner 2020
17
Freitag FR 17 Jänner 2020
18
Samstag SA 18 Jänner 2020
19
Sonntag SO 19 Jänner 2020
20
Montag MO 20 Jänner 2020
21
Dienstag DI 21 Jänner 2020
23
Donnerstag DO 23 Jänner 2020
24
Freitag FR 24 Jänner 2020
25
Samstag SA 25 Jänner 2020
26
Sonntag SO 26 Jänner 2020
27
Montag MO 27 Jänner 2020
28
Dienstag DI 28 Jänner 2020
29
Mittwoch MI 29 Jänner 2020
30
Donnerstag DO 30 Jänner 2020
31
Freitag FR 31 Jänner 2020

Ton Koopman © Hans Morren (Ausschnitt)

Resonanzen: Ton Koopman, Cembalo

Das IV. Gebot »Die Herren Söhne«

Dienstag 21 Jänner 2020
19:30 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Ton Koopman, Cembalo

Programm

IV. Gebot: Du sollst Vater und Mutter ehren.

Johann Sebastian Bach

Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816 (1722–1725)

Minuet G-Dur BWV Anh. 114 (Clavier-Büchlein II für Anna Magdalena Bach) (?)

Minuet g-moll BWV Anh. 115 (Clavier-Büchlein II für Anna Magdalena Bach) (?)

Minuet G-Dur BWV Anh. 116 (Clavier-Büchlein II für Anna Magdalena Bach) (?)

Polonaise g-moll BWV Anh. 119 (Clavier-Büchlein II für Anna Magdalena Bach)

Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 691 (1708–1717)

Menuet c-moll BWV Anh. 121 (Clavier-Büchlein II für Anna Magdalena Bach)

Marche D-Dur BWV Anh. 122 (Clavier-Büchlein II für Anna Magdalena Bach)

Marche G-Dur BWV Anh. 124 (Clavier-Büchlein II für Anna Magdalena Bach)

Polonaise g-moll BWV Anh. 125 (Clavier-Büchlein II für Anna Magdalena Bach)

Musette D-Dur BWV Anh. 126 (Clavier-Büchlein II für Anna Magdalena Bach) (?)

Aria mit verschiedenen Veränderungen. Clavier-Übung IV BWV 988 »Goldberg-Variationen« (Aria) (1741–1742)

Polonaise G-Dur BWV Anh. 130 (Clavier-Büchlein II für Anna Magdalena Bach)

Solo per il Cembalo BWV Anh. 129 (Clavier-Büchlein II für Anna Magdalena Bach) (?)

Präludium und Fuge 1 C-Dur BWV 846 (Das wohltemperierte Klavier, Band I) (1722)

***

Sechs kleine Präludien BWV 933-938

Partita Nr. 3 a-moll BWV 827 (1726–1731)

-----------------------------------------

Zugabe:

Dietrich Buxtehude

Fuge C-Dur

Antonio Soler

Sonate C-Dur M 42

Anmerkung

Medienpartner Ö1 Club

Zyklus Resonanzen

Festival Resonanzen »Die Zehn Gebote«

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Die Herren Söhne

Johann Sebastian Bach hatte 20 Kinder mit zwei Frauen: sieben mit Maria Barbara und 13 weitere mit Anna Magdalena. Nur wenige von ihnen kamen jedoch in die Schuldigkeit des 4. Gebots zu stehen, da sie entweder bereits bei der Geburt oder im frühesten Kindesalter starben. Wie es die 10 überlebenden mit der elterlichen Ehrerbietung hielten, ist nicht im Detail – und am allerwenigsten in Bezug auf die Mütter – überliefert. Man wird aber annehmen dürfen, dass sie die Sorgfalt, die ihr Vater beispielsweise auf ihre nicht nur musikalische Erziehung verwendete, nicht gleichgültig gelassen hat.

Ton Koopman

Ton Koopman, Vater dreier Töchter und sechsfacher Großvater, ist sich da sicher. 2019 folgte Ton Koopman, der niederländische Organist, Cembalist, Musikwissenschaftler und Dirigent, Sir John Eliot Gardiner als Präsident des Leipziger Bach-Archivs nach. Zum Thomaskantor, über dessen Erbe er nun auch an höchster Dokumentations- und Sammelstelle wacht, findet Koopman klare Worte: »Bach ist der größte Komponist, der je gelebt hat.« Dergestalt Beethoven abwandelnd, der ein Gleiches über Händel gesagt haben soll, outet sich der 75-Jährige als wahrer Bach-Enthusiast, dessen stets beherzter und belesener Zugriff auf Bachs Werk – ob nun solo, im Duo mit seiner Frau Tini Mathot oder als Dirigent des Amsterdam Baroque Orchestra – legendär ist.

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern