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Sonntag SO 1 Mai 2022

Ivo Pogorelich © Pierre Anthony Allard

Ivo Pogorelich, Klavier

Dienstag 24 Mai 2022
19:30 – ca. 21:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Ivo Pogorelich, Klavier

Programm

Frédéric Chopin

Polonaise-Fantaisie As-Dur op. 61 (1845–1846)

Sonate h-moll op. 58 (1844)

***

Fantasie f-moll op. 49 (1841)

Berceuse Des-Dur op. 57 (1843–1844)

Barcarolle Fis-Dur op. 60 (1845–1846)

-----------------------------------------

Zugabe:

Frédéric Chopin

Prélude cis-moll op. 45 (1841)

Nocturne E-Dur op. 62/2 (1846)

Anmerkung

Ersatztermin für den 13. Jänner 2022

Zyklus Klavier im Großen Saal

Links https://www.ivopogorelich.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Beschwörende Kompromisslosigkeit

Seine Auftritte haben Kultstatus: Ivo Pogorelichs beschwörende Interpretationen haben das Verständnis von Klavierliteratur erweitert und setzen neue Standards. Durch seine kompromisslosen künstlerischen Maßstäbe und die hingebungsvolle Suche nach dem idealen musikalischen Ausdruck hat Pogorelich in mehr als vier Jahrzehnten seines Wirkens Authentisches geschaffen – sein innovativer Ansatz macht ihn zu einem der originellsten musikalischen Denker der Gegenwart. 

Als sich Ivo Pogorelich 1980 beim Chopin-Wettbewerb anschickte, den Kosmos des namensgebenden Komponisten individuell auszuleuchten, löste er mit seinem neuen »Chopin-Stil« einen regelrechten Skandal aus: Martha Argerich verließ die Jury, als er vor der Finalrunde aus dem Wettbewerb ausscheiden musste. Einige Zeit später legte er seine eigene Lesart in einer ersten Einspielung vor. Jahrzehntelang begleiteten ihn Mazurken, Polonaisen und Berceusen – zu diesen Gattungen kehrt er bei seinem Rezital zurück. »Nicht zum Tanzen« notierte Chopin zu seinen Mazurken und zeigte somit die Stilisierung des Lebens in der Kunst an. Pogorelich folgt dieser Sublimierung in seinen Ausdeutungen; wie der Komponist steht er für eine sentimentalitätsfreie Tongebung und eine »mitschöpferische Interpretation«, die in die Tiefen der Partitur vordringt.

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