Besetzung
Dora Deliyska, Klavier
Programm
»Études & Préludes«
György Ligeti
Der Zauberlehrling. Étude Nr. 10 (Études pour piano, deuxième livre) (1988–1994)
Claude Debussy
Pour les degrés chromatiques (Douze Etudes, Buch 2/7) (1915)
Frédéric Chopin
Etude a-moll op. 25/11 (1834)
György Ligeti
Fanfares. Étude Nr. 4 (Études pour piano, premier livre) (1985)
Frédéric Chopin
Etude cis-moll op. 25/7 (1836)
György Ligeti
Cordes vides. Étude Nr. 2 (Études pour piano, premier livre) (1985)
Frédéric Chopin
Etude Des-Dur op. 25/8 (1832–1834)
Claude Debussy
Pour les arpèges composés (Douze Etudes, Buch 2/11) (1915)
Frédéric Chopin
Etude As-Dur op. 25/1 »Harfenetude« (1836)
Claude Debussy
Pour les accords (Douze Etudes, Buch 2/12) (1915)
György Ligeti
L'escalier du diable. Étude Nr. 13 (Études pour piano, deuxième livre) (1988–1994)
***
Frédéric Chopin
Prélude Des-Dur op. 28/15 »Regentropfen-Prélude« (1836–1839)
Prélude e-moll op. 28/4 (1836–1839)
Prélude A-Dur op. 28/7 (1836–1839)
Prélude fis-moll op. 28/8 (1836–1839)
Prélude Fis-Dur op. 28/13 (1836–1839)
Prélude b-moll op. 28/16 (1836–1839)
Claude Debussy
Des pas sur la neige (Douze Préludes, 1. Buch) (1909)
General Lavine-eccentric (Douze Préludes, 2. Buch) (1913)
La puerta del vino (Douze Préludes, 2. Buch) (1913)
Ce qu'a vu le vent d'ouest (Douze Préludes, 1. Buch) (1909–1910)
Nikolai Kapustin
Prélude op. 53/12 (24 Preludes in Jazz Style) (1988)
Prélude op. 53/11 (24 Preludes in Jazz Style) (1988)
Prélude op. 53/6 (24 Preludes in Jazz Style) (1988)
Links
https://doradeliyska.com
Die 24 ist in der Musik eine Art magische Zahl: Bedeutende Klavierzyklen umfassen diese Anzahl von Einzelstücken. Dieses Prinzip greift die Pianistin Dora Deliyska in ihrem jüngsten Projekt »Études und Préludes« auf. Die 1980 in Bulgarien geborene, heute in Wien lebende Musikerin widmet sich in ihrem Projekten gerne ausgeklügelten Konzepten, die ein Spotlight auf besondere Facetten quer durch die Musikgeschichte werfen. Ihr Projekt »B-A-C-H« führte sie u. a. nicht nur zu den Werken Johann Sebastian Bachs, sondern auch zu denen Frédéric Chopins und Dmitri Schostakowitschs. Nun interpretiert sie Etüden und Präludien aus der Zeit vom 19. Jahrhundert – etwa von Frédéric Chopin – bis in das 20. Jahrhundert – beispielsweise von György Ligeti. Dass dabei auch Highlights wie die Préludes des Impressionisten Claude Debussy auf dem Programm stehen, versteht sich von selbst.