Besetzung
Alexandre Tharaud, Klavier
Programm
François Couperin
Les Barricades mystérieuses (Pièces de clavecin Second Livre, 6e Ordre) (1716–1717))
Les Calotines (Pièces de Clavecin Troisième Livre, 19e Ordre) (1722))
Les Roseaux (Pièces de Clavecin Troisième Livre, 13e Ordre) (1722))
Le Dodo ou l'Amour au berceau (Pièces de Clavecin Troisième Livre, 15e Ordre) (1722))
Le Carillon de Cythère (Pièces de Clavecin Troisième Livre, 14e Ordre) (1722))
La Logivière. Allemande (Pièces de Clavecin Premier Livre, 5e Ordre) (1713))
Les ombres errantes (Pièces des clavecin Quatrième livre, 25e Ordre) (1730))
Passacaille h-moll (Pièces de clavecin Second Livre, 8e Ordre) (1716–1717))
Claude Debussy
Danseuses de Delphes (Douze Préludes, 1. Buch) (1909)
Le vent dans la plaine (Douze Préludes, 1. Buch) (1909)
Des pas sur la neige (Douze Préludes, 1. Buch) (1909)
La fille aux cheveux de lin (Douze Préludes, 1. Buch) (1910)
La cathédrale engloutie (Douze Préludes, 1. Buch) (1909–1910)
Ce qu'a vu le vent d'ouest (Douze Préludes, 1. Buch) (1909–1910)
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Erik Satie
Première Gymnopédie (1888)
Avant-dernières pensées (1915)
La Diva de l'Empire (1900 ca.)
Première Gnossienne (1890)
Troisième Gnossienne (1890)
Quatrième Gnossienne (1890)
Je te veux. Valse chantée (1900)
Maurice Ravel
A la manière de Chabrier (1913)
Pavane pour une infante défunte (1899/1910)
La valse. Poème chorégraphique (Bearbeitung: Alexandre Tharaud) (1919–1920)
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Zugabe:
Johann Sebastian Bach
2. Satz: Siciliano (Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Cembalo) (Bearbeitung: Alexandre Tharaud) (1730 ca.)
Norbert Glanzberg
Padam Padam (Bearbeitung: Alexandre Tharaud) (1948)
Zyklus
Klavier im Mozart-Saal
Links
https://alexandretharaud.com
Unter dem Motto »à la française« lädt der gebürtige Pariser Alexandre Tharaud zu seinem ersten Solo-Recital im Mozart-Saal ein: Der 1968 in der französischen Metropole geborene Pianist absolvierte am dortigen Conservatoire seine Ausbildung und erhielt im Alter von erst siebzehn Jahren den Ersten Preis für Klavier. Seine Mentoren waren u. a. Leon Fleisher und Nikita Magaloff. International hat sich der Pianist mit seiner Expertise für französisches Repertoire einen Namen gemacht: 2001 spielte er die Cembalosuiten Jean-Philippe Rameaus ein, seine Gesamtaufnahme des Klavieœuvres von Maurice Ravel wurde mehrfach ausgezeichnet. 2009 wandte Tharaud sich einer Ausnahmeerscheinung der Jahrzehnte um 1900, Erik Satie, zu. Bei seinem zweiten Auftritt im Wiener Konzerthaus interpretiert er Werke ebendieser Komponisten und spannt den programmatischen Bogen vom französischen Barock bis hin – mit einer Auswahl der Préludes von Claude Debussy – zum Impressionismus.