PHACE
»Tiempo Suspendido«
Mittwoch
20
März
2024
19:30 – ca. 20:45 Uhr
Berio-Saal
Besetzung
PHACE
Programm
Raquel García-Tomás
Estudio Sonomecánico no. 1 – Tiempo Suspendido (2018)
Lorenzo Troiani
La voce delle conchiglie (2022)
Joanna Bailie
Dissolve (2020) (EA)
Daniela Terranova
Rainbow Dust in the Sky (2018) (EA)
Clara Iannotta
Outer Space (Film: Peter Tscherkassky) (2018)
Anmerkung
Freie Platzwahl
Zyklus
PHACE
Links
https://www.phace.at
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Aufgehobene Zeit
Eine Frau, auf der Flucht vor dem eigenen Spiegelbild, verfolgt von unsichtbaren Gegnern, in ein irrlichterndes Vernichtungsszenario getrieben. Ein horrorartiger Tanz der Gesichter und Spiegelungen, der über die Ränder schwappt und den Raum außerhalb in Besitz nimmt. Mit der Musik von Clara Iannotta entfaltet der Kurzfilm »Outer Space« von Peter Tscherkassky eine schier überwältigende sensuelle Wirkung. Auf sehr unterschiedliche Weise eng verzahnt sind Musik und Film in »Estudio Sonomecánico no. 1 – Tiempo Suspendido« von Raquel García-Tomás. Weniger Soundtrack oder Untermalung der Bilder, lässt García-Tomás darin vielmehr filmische Gesten und Bewegungen in der Musik neu entstehen und nähert sich mit durchaus humorvollen Alltagsbildern dem Stillstand und der Zeitlosigkeit. Den musikalischen Klassiker »Over the Rainbow«, eingebrannt ins kollektive Gedächtnis von Judy Garland im »Wizard of Oz« und einer hawaiianischen Ukulele, nimmt Daniela Terranova als Ausgangspunkt für »Rainbow Dust in the Sky«. Subtil pulverisiert und zu Staub zerkleinert werden die Spuren des Songs zu nuancierten, verdünnten Echos, die, meditativ in sich kreisend, den rituellen Charakter eines Wiegenliedes suggerieren. Ein beständiges, unaufhaltbares Verfließen zeigt sich in Joanna Bailies »Dissolve«. In zeitgreifenden Übergängen wechseln sowohl der Film als auch das klangliche Geschehen zwischen konkreten Zuständen und abstrakten Momenten, die Wirklichkeit zerfließt zur Unkenntlichkeit. Lorenzo Troiani begibt sich in die Innenwelt, spielt bei »La Vocke delle conchiglie« mit den zurückkehrenden Resonanzen und Feedbacks im Korpus von Instrumenten, erzeugt eine versteckte und geheimnisvolle Klangwelt, wie im Inneren einer Muschelschale.