Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
Martha Argerich

Martha Argerich © Andrea Humer

Zubin Mehta

Zubin Mehta © Andrea Humer

Wiener Philharmoniker / Argerich / Mehta

Mittwoch 20 März 2024
19:30 Uhr
Großer Saal

Besetzung

Wiener Philharmoniker

Martha Argerich, Klavier

Zubin Mehta, Dirigent

Programm

Maurice Ravel

Konzert für Klavier und Orchester G-Dur (1929–1931)

***

Anton Bruckner

Symphonie Nr. 7 E-Dur (1881–1883)

Anmerkung

KAPSCH-Konzert

Zyklus Meisterwerke

Links https://www.wienerphilharmoniker.at

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Musikalische Retrospektive

»Zuerst hatte ich die Absicht, mein Werk ›Divertissement‹ zu nennen. Dann habe ich mir überlegt, dass es nicht notwendig ist, weil der Titel ›Konzert‹ deutlich genug den Charakter der Musik trifft«, schrieb Maurice Ravel über sein G-Dur-Klavierkonzert, das eine Hommage an Mozart enthält. Die Uraufführung fand 1932 in Paris statt, als Solistin fungierte Marguerite Long. 1968 war Martha Argerich erstmals mit Ravels Werk im Wiener Konzerthaus zu erleben und sorgte mit ihrer brillanten Interpretation mehrfach für Furore. Während sich unser Ehrenmitglied im März mit den Wiener Philharmonikern erneut Ravel widmet, erklingt in der zweiten Konzerthälfte Anton Bruckners siebente Symphonie. Sie bescherte dem Komponisten den lang ersehnten Durchbruch. Zu Lebzeiten wurden seine Symphonien nur 15 Mal in Wien aufgeführt, davon 13 Mal durch die Wiener Philharmoniker. Heute zählt die Siebente zu den beliebtesten Werken des großen Symphonikers.

Unterstützt von

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern