Krimmel Konstantin © Flo Huber
Konstantin Krimmel, Bariton
Donnerstag
4
April
2024
19:30 – ca. 21:30 Uhr
Mozart-Saal
Besetzung
Konstantin Krimmel, Bariton
Wolfram Rieger, Klavier
Programm
Carl Loewe
Tom der Reimer op. 135a (1860 ca.)
Herr Oluf op. 2/2 (1821)
Wandrers Nachtlied II op. 9/1 Nr. 4 (Nachtgesänge) »Der du von dem Himmel bist« (1828)
Geisterleben op. 9/1 Nr. 5 (Nachtgesänge) (1819)
Der Totentanz op. 44/3 (1835)
Die Überfahrt op. 94/1 (1843)
Archibald Douglas op. 128 (1857 ca.)
***
Hugo Wolf
Harfenspieler I–III (Goethe-Lieder Nr. 1–3) (1888)
Franz Schubert
Prometheus D 674 (1819)
An den Mond D 193 »Geuß, lieber Mond« (1815)
Die Fahrt zum Hades D 526 (1817)
Gruppe aus dem Tartarus D 583 (1817)
Nachtstück D 672 (1819)
Am Tage Aller Seelen D 343 »Litanei auf das Fest Aller Seelen« (1816)
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Zugabe:
Carl Loewe
Die Uhr op. 123/3 (1852)
Franz Schubert
Willkommen und Abschied D 767 (1822)
Zyklus
Lied
Links
https://konstantinkrimmel.com
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Romantische Nachtklänge
»Seine Stimme ist so rein wie ein Bergquell. Sie ist stark, expressiv, kernig, kraftvoll, und das sowohl in der Oper wie im Lied, bei Mozart wie bei Schubert und Haas«. Der 1993 in Ulm geborene Bariton Konstantin Krimmel zählt zu den aufregendsten jungen Liedsängern. Seit 2021 ist er Mitglied des Ensembles der Bayerischen Staatsoper, von 2021 bis 2023 war er BBC New Generation Artist. 2023 erhielt Konstantin Krimmel den Preis der deutschen Schallplattenkritik für seine Aufnahme von Schuberts »Schöner Müllerin«. Bei seinem Debüt im Wiener Konzerthaus widmet er sich an der Seite des kongenialen Pianisten Wolfram Rieger dem deutschen Kunstlied. In den Liedern und Balladen von Carl Loewe, Hugo Wolf und Franz Schubert werden Nacht- und Gegenwelten ganz im Sinne der Romantik nachgezeichnet: Die Nacht ist Sinnbild für den Tod, die Todessehnsucht sowie die unerfüllte Liebe, und sie repräsentiert auch zauberhafte bis dämonische Welten.
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